Nach wie vor Pin- und Passwortschwäche bei Handybesitzern

Redaktion 26. February 2013 0 Kommentar(e)

Pins oder Passwörter sind notwendig, um die eigene Privatsphäre und Daten auf Smartphones oder Tablets zu sichern. Einer Umfrage zufolge gehen die meisten Menschen damit allerdings viel zu sorglos um.

McAfee hat eine Umfrage unter 3.000 Usern bezüglich Passwort und PIN-Gewohnheiten durchgeführt und ist dabei auf einige interessante und vor allem zu berücksichtigende Punkte gekommen. Mit den Schutzmechanismen wird nicht sehr sorgfältig umgegangen: Ein Viertel der Befragten hat  das Mobiltelefon oder Tablet nicht mit einem PIN oder Passwort versehen.

Die Sicherheit bei den mobilen Geräten lässt derzeit zu Wünschen übrig. (Foto: Talaj)

Die Sicherheit bei den mobilen Geräten lässt derzeit zu Wünschen übrig. (Foto: Talaj)

Sobald die Nutzer ein Passwort gefunden haben, wird dieses bei allen Geräten verwendet und mit den Partnern geteilt. Rund 50 Prozent der Nutzer haben das Passwort ihrem Lebensgefährten mitgeteilt. Allerdings gibt es hier auch noch regionale Unterschiede. Bei den Norddeutschen verraten nur 31 Prozent den PIN dem Partner, während die restlichen Deutschen sehr freizügig damit umgehen.

Auch im Bezug auf einen möglichen Diebstahl machen sich die Nutzer kaum Gedanken. Wenn das Gerät entwendet wird, dann sind die meisten wichtigen Daten, wie zum Beispiel Kennwörter oder Kontodaten, verloren und für den Dieb leichte Beute.

Was uns das Ganze sagen soll ist, dass wir uns noch mehr bewusst werden müssen, dass sich auf einem Mobiltelefon sehr persönliche Informationen befinden und das Gerät daher bestmöglich geschützt werden muss.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen