Steve Jobs tritt als CEO von Apple zurück

25. August 2011 0 Kommentar(e)

Quelle: Matt Yohe

Die zentrale Figur von Apple legt mit dem heutigen Tag sein Amt als Chef des wertvollsten Unternehmens der Welt nieder. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Jobs bereits monatelang im Hintergrund gehalten.

Von der Garage zum wertvollsten Unternehmen der Welt
Steve Jobs gründete 1976 im Alter von 21 Jahren in der Garage seiner Eltern das Unternehmen Apple Computer. Gemeinsam mit einem Freund, Steve Wozniak, entwickelte er den ersten Macintosh-Computer. Aufgrund von internen Streitereien trennte sich Jobs 1985 von Apple. Erst 1997 kehrte er an die Spitze des Unternehmens zurück. In den folgenden Jahren verwandelte Jobs (dank der untere seiner Leitung entstandenen Produkte iMac, iPod, iPhone und iPad) ein marodes Unternehmen  in die derzeit wertvollste Firma der Welt. Der Börsenwert beträgt derzeit 346 Milliarden US-Dollar (entspricht etwa 240 Milliarden Euro), womit Apple noch vor dem Erdölkonzern Exxon liegt.

Gesundheitliche Probleme schon länger bekannt
Steve Jobs ist schon länger gesundheitlich angeschlagen. 2004 wurde ihm ein Tumor an seiner Bauchspeicheldrüse entfernt, 2009 unterzog er sich einer Lebertransplantation. Nachdem er sich bereits mehrmals kurzzeitig aus dem Tagesgeschäft bei Apple zurückgezogen hatte, ist die Entscheidung nun endgültig. Selbst sagt der 56-Jährige dazu: „Leider ist dieser Tag gekommen. Ich trete also als Generaldirektor von Apple zurück.“

Jobs bleibt jedoch Vorsitzender des Verwaltungsrates und Mitarbeiter von Apple. Seine Nachfolge tritt Timothy Cook an, der seit 13 Jahren bei Apple arbeitet und von Jobs selbst als sein Nachfolger vorgeschlagen wurde.

Steve Jobs ließ es sich übrigens nicht nehmen, persönlich einen Abschiedsbrief zu verfassen:

An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.

Steve

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen