Tagesrückblick 10. April

Redaktion 10. April 2014 0 Kommentar(e)

BlackBerry steht vor dem Aus, Facebook entfernt die Chat-Funktion aus der normalen App und Apple könnte eine Smartwatch für 1.000 Dollar bringen. Diese und noch weitere spannende Themen erwarten dich im heutigen Tagesrückblick.

Fingerabdruckscanner sind out! Erkennung von Touch-Mustern ist jetzt angesagt

Mit der Vorstellung des iPhone 5S hat Apple einen Trend in Sachen Sicherheit losgetreten. Anstatt das Gerät via PIN oder Muster zu entsperren, reicht es, wenn man den Finger auf den Home-Button legt. Der Fingerabdruckscanner könnte aber auch schon bald wieder Vergangenheit sein, denn einige US-Forscher wollen die Geräte über Touch-Muster sichern.

Facebook entfernt Chat-Funktion aus App: Nutzer werden gezwungen den Facebook Messenger zu verwenden

Rund um Facebook gibt es in letzter Zeit viele Neuigkeiten. Die meisten haben zwar mit Übernahmen zu tun, allerdings geht es jetzt um die App des sozialen Netzwerks selbst. Angeblich soll nämlich der Chat aus der herkömmlichen Facebook-Anwendung verschwinden. Somit sind alle gezwungen den Messenger herunterzuladen.

Dropbox bringt Mailprogramm Mailbox und Galerie-App Carousel

Bereits im April 2013 wurde die App Mailbox für die iOS-Plattform veröffentlicht. Dieses Projekt hat Dropbox aufgekauft und veröffentlicht jetzt gemeinsam mit einer Galerie-App die Android-Version.

motorola-project-ara-1

Diese verrückten Smartphones ermöglicht Googles Project Ara

Google arbeitet derzeit unter Hochdruck an dem modularen Smartphone. Für das Project Ara wurde nun das Module Developers Kit veröffentlicht, aus dem hervor geht, dass mit dem Projekt ziemlich kuriose Geräte zusammengebaut werden können.

Android im Auto: Bluetooth-Dongle für Diagnosestecker macht das Auto smarter

Über den Diagnosestecker in modernen Autos kann so gut wie alles gesteuert werden. Der Grund dafür ist der zunehmende Anteil an elektronischen Bauteilen und Steuergeräten. Dies macht sich jetzt ein Bluetooth-Stick zu Nutze, der mit dem Smartphone gekoppelt werden kann und somit einen günstigen Fahrassistenten abgibt.

BlackBerry CEO kündigt baldigen Ausstieg aus dem Smartphone-Markt an

Die großen Verlierer nach der Einführung Touch-basierter Smartphones waren ohne Zweifel: Nokia und BlackBerry. Jahr für Jahr haben beide Unternehmen Marktanteile an Apple, Samsung und Co. abgegeben. Während das finnische Unternehmen die Mobilfunksparte an Microsoft abgegeben hat und jetzt mit Android durchstarten will, könnte BlackBerry sich auch bald aus dem Smartphone-Markt zurückziehen.

Apple iWatch: Smartwatch könnte 1.000 US-Dollar kosten

Apple wird dieses Jahr wieder eine Menge neuer Geräte auf den Markt bringen. Zumindest wenn es nach dem Analysten Ming Chi Kuo von KGI Research geht. Er prophezeit eine ganze Palette an neuen Geräten inklusive einer bis zu 1.000 Dollar teuren Smartwatch.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen