3-D-Drucker Form 1+ geht in Rente – hat aber einen leistungsfähigeren Nachfolger

Hartmut Schumacher 21. March 2017 Comments Off on 3-D-Drucker Form 1+ geht in Rente – hat aber einen leistungsfähigeren Nachfolger Kommentar(e)

Der 3-D-Drucker „Form 1+“ macht Platz für seinen Nachfolger, den „Form 2“ – mit dem sich größere Gegenstände herstellen lassen

(Foto: Formlabs)

(Foto: Formlabs)

Der „Form 1+“ ist einer der bekanntesten 3-D-Drucker. Das Gerät zeichnet sich durch eine hohe Auflösung aus und dadurch, dass es das Stereolithographie-Verfahren verwendet – also flüssiges Kunstharz als Druckmaterial benutzt.

Der Hersteller dieses Druckers, das Unternehmen Formlabs, hat nun angekündigt, dass der Drucker, der im Jahr 2014 auf den Markt gekommen ist, ausverkauft ist – und dass keine neuen Exemplare mehr hergestellt werden. Ersatzteile und Verbrauchsmaterial wird der Hersteller noch zur Verfügung stellen, solange er dies „vernünftigerweise“ kann.

Darüber hinaus ist es möglich, das Nachfolgemodell „Form 2“ (siehe Foto). zu einem reduzierten Preis zu erwerben.

Der „Form 2“-Drucker erlaubt es, größere Gegenstände herzustellen, kann Druckaufträge auch per WLAN empfangen und sorgt für eine längere Lebensdauer des Kunstharztanks.

Größere Gegenstände? Ja, genauer gesagt dürfen die Druck-Erzeugnisse nun bis zu 14,5 mal 14,5 mal 17,5 Zentimeter groß werden statt bislang maximal 12,5 mal 12,5 mal 16,5 Zentimeter.

Erhältlich ist der „Form 2“-Drucker für knapp 4.000 Euro.

Quelle: Formlabs

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen