AnyMote verwandelt dein Smartphone in eine Universal-Fernbedienung der nächsten Generation

28. August 2014 0 Kommentar(e)

AnyMote schließt eine weitere Lücke in der Heim-Automation. Das kleine Teil gibt dir nämlich die volle Kontrolle über jedes Infrarot gesteuertes Elektronikgerät, egal ob Fernseher, DVD / BluRay-Player, Klimaanlage, Stereoanlage oder was auch immer.

Immerhin hatten wir bisher im Schnitt vier Fernbedienungen in unserem Wohnzimmer herumliegen. Und ganz kluge Köpfe haben berechnet, dass wir zwei Wochen unseres Lebens auf der Suche nach verlorenen Fernbedienungen verbringen – nicht am Stück, aber das summiert sich eben.

Nie wieder suchen

Ab nun verlängern wir unser Leben um diese zwei Wochen, denn wir verwenden ein einziges Gerät für alles was sich fernsteuern lässt und das haben wir ohnehin immer dabei, weil wir ohne nicht mehr leben können. Die Rede ist von unserem Smartphone.

AnyMote soll das Fernbedienen von elektronischen Geräten revolutionieren (Foto: Color Tiger)AnyMote soll das Fernbedienen von elektronischen Geräten revolutionieren (Foto: Color Tiger)

AnyMote soll das Fernbedienen von elektronischen Geräten revolutionieren (Foto: Color Tiger)

Du stellst in Zukunft ein kleines Gadget namens AnyMote so auf eine Fläche im Wohnzimmer, dass es freie Sicht zu dem fernzusteuernden Gerät hat. Wobei es auch eine indirekte Verbindung über eine halbwegs reflektierende Fläche tut, das kann sogar eine glatte Wand sein.

Auch interessant: Crowdfunding gone wrong! Wie das Finanzierungsmodell in die Hose gehen kann

Dann startest du die App „Smart IR Remote“ auf deinem Smartphone oder Tablet und wartest zwei Sekunden, bis die App das Gerät gefunden hat. Nun suchst du nach der passenden Fernbedienung für dein Gerät. Mehr als 1.000 Marken und 800.000 Fernbedienungen werden unterstützt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gerät nicht dabei ist, ist verschwindend klein. Dennoch lassen sich die nötigen Befehle auch selbst aufzeichnen.

360 Grad Sicht

Die Bluetooth 4.0 Wireless-Konnektivität und der 360 Grad-Winkel  ermöglichen dir die Steuerung des gesamten Wohnzimmers bzw. der Geräte im Wohnzimmer. Die Energie bezieht das Gadget aus zwei AA-Batterien, die laut Hersteller bis zu einem Jahr durchhalten sollten.

Noch gibt es das Ding nicht zu kaufen, es wird via Kickstarter finanziert. Geplant ist eine Auslieferung erst im Mai 2015.  70 Dollar kostet eine Early Bird-Version.

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen