Auch Microsoft bringt eine Tastatur für Android-, iOS- und Windows-Geräte

17. September 2014 0 Kommentar(e)

Vor zwei Wochen haben wir die Logitech-Tastatur K480 vorgestellt, die gleichermaßen für Windows, Mac, Android und iOS genutzt werden kann. Nun hat Microsoft nachgezogen.

Auch interessant: Marken: Microsoft beerdigt Nokia und Windows Phone

Microsofts neueste mobile Tastatur eignet sich nicht nur für Windows-Geräte, mit Bluetooth und einem Multiple Device Selector lässt sich das Keyboard ebenso für Android-Smartphones, für iPhones, iPads oder eine andere Kombination aus Windows, Android und iOS-Gerät verwenden.  Idealerweise natürlich für Tablets. Die QWERTZ-Tastatur bietet auch Funktionstasten für die Suche und Mediensteuerungen, wenngleich die Unterstützung für diese Funktionen von Gerät zu Gerät variiert.

Die Microsoft-Tastatur ist nicht auf Windows beschränkt (Foto: Microsoft)

Die Microsoft-Tastatur ist nicht auf Windows beschränkt (Foto: Microsoft)

So wie das Logitech-Keyboard hat auch die Microsoft-Tastatur eine Taste, mit der der Anwender zwischen iOS, Android und Windows umschalten kann.

Ohne Windows-Taste

Aber die Tastatur unterstützt nicht nur Android und iOS, sondern bietet sogar eine Android-Home-Taste und eine Befehlstaste, wie man sie von Apple-Tastaturen kennt. Seltsam ist diesbezüglich, dass sie nicht über die von Windows-Tastaturen her bekannte Windows-Taste verfügt.

Die nötige Energie holt sich die Tastatur über einen wiederaufladbaren Akku, der bei 10 minütiger Ladezeit genügend Leistung für 8 Stunden bietet. Ein integriertes abnehmbares Cover taugt nicht nur als Schutzhülle, sondern auch als Ständer fürs Tablet.

Die Schutzhülle ist abnehmbar und dient auch als Ständer (Foto: Microsoft)

Die Schutzhülle ist abnehmbar und dient auch als Ständer (Foto: Microsoft)

Ab Oktober soll das microsoft‘sche Universal Mobile Keyboard für rund 80 US-Dollar bzw. 60 Euro zu haben sein. Damit ist es geringfügig teurer als die Logitech-Tastatur. Die schlägt mit rund 50 Euro zu Buche.

Hier ein Video über die Tastatur:

Quelle: Microsoft

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen