Project Ara: Funktionsfähiger Prototyp des modularen Smartphones für April erwartet

Redaktion 9. April 2014 0 Kommentar(e)

Googles modulares Smartphone Project Ara  soll die Industrie und vor allem unser Kaufverhalten verändern. Das Projekt rund um individuell zusammenstellbare Smartphone-Bausteine scheint nun endlich Form anzunehmen, denn ein funktionsfähiger Prototyp soll bereits diesen Monat fertiggestellt werden.

google-ara-side-2

Wir haben bereits einige Demo-Geräte des modularen Smartphones gesehen, allerdings waren diese bisher nicht vollständig funktionstüchtig. Nun soll es aber bald soweit sein, denn Informationen von Technology Review zufolge steht uns dieses Monat ein erster funktionstüchtiger Prototyp ins Haus.

Derzeit werkeln die kreativen Köpfe an einzelnen Bestandteilen für das Smartphone, wie zum Beispiel einem Blutsauerstoffmessgerät, Infrarotkamera oder Wärmebildsensoren. Hierbei handelt es sich um eine sehr exklusive Auswahl an Modulen, allerdings dienen diese sehr gut der Demonstration, was alles damit möglich ist. Weitere bzw. grundlegende Module wie Display, WiFi, Prozessor, Kamera, Spiecher, Akku, etc. sollen diverse Hersteller fertigen und somit für eine gewisse Auswahl sorgen. Das MDK (Module Developers Kit) soll die Grundlage für die Unternehmen und deren Entwicklungen darstellen.

Das Team hinter Project Ara hat bereits eine Infrarot-Kamera entwickelt. (Foto: Technology Review)

Das Team hinter Project Ara hat bereits eine Infrarot-Kamera entwickelt. (Foto: Technology Review)

Derzeit arbeitet das Team hinter dem modularen Smartphone an der Finalisierung der Module, um funktionierende Prototypen für die Ara-Konferenz, welche am 15. und 16. April stattfindet, bereitzustellen.

Testlauf für Amerika vorgesehen

Spannend ist, dass Google bereits einen Testlauf in den USA geplant hat. Dort wird der Prototyp allerdings ohne Daten-Modul eingesetzt, sprich der Datenverkehr via 3G oder GPRS ist nicht möglich. Das ist aber kein allzu großes Problem, denn in diesen Teilen des Landes sind kostenfreie WLAN-Hotspots weit verbreitet und nahezu überall zugänglich. Diese Geräte sollen rund 50 US-Dollar kosten. Zu welchem Preis das Gerät dann in den Handel kommen wird, ist derzeit noch unklar. Natürlich hängt dieser von den unterschiedlichen Modulen sowie der Platine ab, welche angeblich in drei unterschiedlichen Größen kommen soll.

Nächstes Jahr soll das Projekt die Marktreife erreicht haben und für uns Otto-Normalverbraucher zugänglich gemacht werden. Bis dahin hoffen wir natürlich, dass Google einige Hersteller für die Plattform begeistern kann und das diese auch Module für das innovative Smartphone entwickeln.

Quelle: Technology Review

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen