LG KizOn: Fußfessel für Kinderhände?

Martin Reitbauer 9. Juli 2014 0 Kommentar(e)

Besorgte Eltern von aktiven Kleinkindern können am Jahrmarkt, am Bahnhof und bei Rock am Ring nun entspannen: Der südkoreanische Elektronikriese LG bringt ein vernetztes Armband auf den Markt, das die Position des Rackers in Echtzeit durchgibt.

Auch interessant: AirDog: ein Quadcopter, der dir auf Schritt und Tritt folgt und dich von oben filmt

LG sorgt für ruhig Blut bei besorgten Eltern .. und kontroverse Debatten zum Datenschutz.

LG sorgt für ruhig Blut bei besorgten Eltern .. und kontroverse Debatten zum Datenschutz. (Foto:LG)

Kinderleinen kennen wir ja schon. Und Peilsender für für Haustiere ebenfalls. LG bringt nun sozusagen eine Kombination aus beidem: Ein vernetztes Armband für Kleinkinder, mithilfe dessen besorgte Eltern über die Position ihres Sprösslings immer im Bilde bleiben.

Das Gerät wird in mehreren bunten Farben (darunter dem Vernehmen nach auch ein Hello Kitty Design) angeboten und ist mit GPS, WLAN und Mobilfunk ausgestattet. Eltern können zum einen über eine App die Position abfragen, außerdem können sie eine Sprachverbindung aufbauen. Antwortet das Kind nicht innerhalb von 10 Sekunden, schaltet das Gerät automatisch auf „Lauschen“. Das Kind kann umgekehrt seine Eltern rufen (d.h. eine fix voreingestellte Nummer wählen.)

Der Akku des Geräts soll für 36h halten. Fällt die Ladung unter die kritische Marke, wird eine Nachricht an die Eltern abgesetzt. Marktstart in Südkorea ist am 10. Juli, in Europa und den USA soll das Armband im dritten Quartal des Jahres erhältlich sein.

Quelle: Netzwelt, LG

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_MR_klein

Martin Reitbauer   Chefredakteur

Als Chefredakteur von Android Magazin und der Plattform-agnostischen Zeitschrift SMARTPHONE ist Martin hauptsächlich mit den Print-Magazinen des Verlags hinter androidmag.de beschäftigt. Ab und an bleibt dennoch Zeit für einen Blog-Artikel. Neben Android gilt seine Begeisterung GNU/Linux und freier Software ganz allgemein.

Facebook Profil Google+ Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen