Philips zeigt mit LED versehenen leuchtenden Teppich

Redaktion 21. November 2013 3 Kommentar(e)

Der intelligente Fußabtreter: Philips und Desso haben einen LED-Teppich entwickelt. Der Bodenbelag kann so als digitaler Wegweiser, Werbetafel oder Infosystem genutzt werden. 

Wer kennt diese Situation nicht: Man kommt auf den Flughafen, freut sich auf den langersehnten Urlaub und dann weiß man nicht, wo man hin soll. Gate B, ja – aber wo ist Gate B? Der unübersichtliche Dschungel aus Hinweisschildern macht das Ganze auch nicht wirklich einfacher. Genau hier könnten bald Philips und Desso mit ihrem LED-Teppich Abhilfe schaffen.

Zusammen mit Desso, ein großer Name im gewerblichen Fußbodengeschäft, wurde der LED-Teppich entwickelt. Der Elektrokonzern und Teppichproduzent können dabei exakt festlegen, welche LED’s in ihrem Bodenbelag aufleuchten und welche dunkel bleiben – dadurch kann der Teppich als Wegweiser, Werbetafel oder Infosystem genutzt werden. Statt Schilder an der Wand könnte zukünftig der LED-Teppich Besucher zum richtigen Gate führen, den Weg zum Notausgang zeigen und vieles mehr.

Wollen mit ihrem LED-Teppich den Markt für Bodenbeläge revolutionieren: Philips und Desso. (Bild: Desso.com)

Wollen mit ihrem LED-Teppich den Markt für Bodenbeläge revolutionieren: Philips und Desso. (Bild: Desso.com)

Der Einsatz als Werbetafel ist ebenso möglich oder die nette Begrüßung seiner Gäste. Wie cool wäre es, wenn man zum ersten mal in seinem Hotelzimmer eincheckt und vor der Tür ein “Willkommen, dass Sie da sind, Herr Meier” zu lesen bekommt? Auch zur stimmigen Untermalung in Museen oder auf Messen könnte die Zusammenarbeit von Philips und Desso eingesetzt werden – wenn der Wunderteppich zur Ausstellung auch die passende Farbe anzeigt. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Für 2014 ist die Markteinführung  in der EMA-Region, also Europa, mittlerer Osten und Afrika, geplant. Philips und Desso wollen ihre Kooperation so ausgestallten, dass ihr LED-Teppich nicht nur in Neubauten Einzug halten wird, sondern auch in bereits bestehenden Gebäuden. Wer weiß, vielleicht wird man ja bald schon im heimischen Einkaufszentrum vom Wunderteppich in die richtigen Gänge geleitet.

Was haltet ihr vom LED-Teppich? Und wie würdet ihr ihn nennen? Denn ein Name fehlt bisher noch…..

Quelle: Desso PR (via Invidis, The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen