Samsung bringt nächstes Jahr 20 bis 30 Prozent weniger Smartphones

Redaktion 18. November 2014 0 Kommentar(e)

Der koreanische Hersteller Samsung belagert ja förmlich den Smartphone-Markt mit unterschiedlichen Modellen – frei nach dem Motto: Masse macht Kasse. Das soll sich nächstes Jahr ändern, denn Samsung hat einen Rückgang der künftigen Veröffentlichungen bereits angekündigt.

Auch interessant: Samsung Galaxy S6: Neue Speichertechnologie ist bis zu dreimal schneller und stromsparender

samsung_logo_660

Es ist kaum zu glauben, aber Samsung hat tatsächlich vor die Anzahl der Geräte, die veröffentlicht werden, zu verringern. Diese Information wurde vom Wall Street Journal publiziert und stammt ursprünglich vom Head of investor realations Robert Yi.

Einsparungsmaßnahmen

Der Beweggrund liegt klar auf der Hand: Samsung muss sparen! Da die Profitzahlen des letzten Quartals wieder einmal im einstelligen Bereich gelandet sind, hat man sich natürlich etwas überlegt. Zur Erinnerung: Einen dermaßen kleinen Gewinn hat Samsung zuletzt gegen Ende 2008 – vor der Vorstellung des ersten Galaxy S – gehabt. Um die Investoren wieder glücklich zu machen hat man jetzt in Korea beschlossen die Produktvielfalt zu verringern und sich dafür auf die Verkaufszahlen der restlichen Geräte zu konzentrieren. In Zahlen ausgedrückt soll das heißen, das nächstes Jahr 20 bis 30 Prozent weniger Geräte aus dem Hause Samsung auf den Markt kommen werden. Natürlich ist das auch keine konkrete Angabe, wodurch wir erst recht nicht wissen, wie viele Geräte uns nächstes Jahr aus Korea erreichen werden.

Samsung will an der Spitze bleiben

Klar ist, dass Samsung auf alle Fälle nichts unversucht lassen wird um den ersten Platz der Smartphone-Hersteller weltweit zu behalten und die Gewinnzahlen wieder in die Höhe treiben zu lassen. Eine Marketing-Kampagne a la OnePlus könnte da vielleicht aushelfen. Immerhin hat es das junge Startup-Unternehmen mit sehr wenig Werbebudget geschafft für viel Medienpräsenz zu sorgen.

Quelle: WSJ (via: 9to5Google)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen