Samsung: Smartphone + Tablet + Stift = Fonblet

Redaktion 7. November 2013 1 Kommentar(e)

Der Trend ist in den letzten Monaten ganz klar in Richtung Phablets gegangen. Unter einem Phablet versteht man einen Hybriden zwischen Tablet und Smartphone. Samsung gibt seiner Hybrid-Schiene nun den Namen Fonblet und wird diesen auch entsprechend vermarkten.

Dass sich Markennamen oftmals zu einer allgemeinen Produktbezeichnung entwickeln, ist ja keine Seltenheit mehr. Beispiele dafür gibt es einige, wie zum Beispiel Uhu, Tixo, Maggi oder Labello. Samsung will genau jenes erreichen: Aus diesem Grund hat sich der südkoreanische Smartphone-Hersteller den Namen Fonblet international registrieren lassen. Statt der Bezeichnung Phablet wird bei Samsung nun die Bezeichnung Fonblet Verwendung finden. Wie die Schreibweise schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Wortkombination zwischen Smartphone und Tablet.

samsung-fonblet

Bereits bestehende Produktpalette

Wie man sich nun denken kann, wird Samsung die bereits bestehenden Produkte der Galaxy Note- und Galaxy Mega-Serie in die neu erschlossene Palette aufnehmen und unter diesem Namen vertreiben bzw. vermarkten. Damit das Gerät auch als ein Fonblet bezeichnet werden darf, muss es drei Kriterien erfüllen: Erstens muss es über ein großes Display verfügen. Was hierbei als großes Display zählt, ist nicht ganz klar, allerdings gehen wir davon aus, dass die Grenze bei 5,3 Zoll liegt. Damit würde nämlich das erste Note noch als Fonblet zählen. Das zweite Kriterium ist natürlich die Portabilität. Abschließend wird noch die Texterkennung bzw. Eingabe via Stift als Kriterium angegeben. Via S-Pen kann auf den Fonblets ein Text geschrieben werden, welcher dann in Computertext umgewandelt wird.

Durchsetzungsvermögen ungewiss

Stellt sich nur mehr die Frage, ob sich der neue Markenname durchsetzen wird. Klar ist auf jeden Fall, dass es jetzt beim Kauf eines neuen Samsung-Geräts einfacher ist ein entsprechendes Gerät zu finden.

Was meint ihr dazu? Ist die Registrierung des Namens wichtig und vor allem, wird sich Fonblet durchsetzen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: mobilegeeks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen