Was die Audioqualität der Smartphones und Tablets betrifft, musste man ja bisher sagen, dass diese nicht unbedingt prickelnd war. Allerdings soll sich dies jetzt bei Samsung ändern. Eine Partnerschaft mit Wolfson soll die Soundausgabe der Geräte deutlich verbessern.
Was wir vom HTC One klangtechnisch gehört haben, hat uns buchstäblich die Sprache verschlagen. Bis dato kannte man ein solches Klangerlebnis nur von qualitativ hochwertigeren Boxen und Kopfhörern. Der sogenannte Boomsound wird auch in der Marketingabteilung des taiwanischen Herstellers sehr intensiv beworben. Doch nicht nur im One, auch schon davor hat sich HTC in Verbindung mit Beats Audio Gedanken bezüglich der Sound-Wiedergabe gemacht. Einen solchen Schritt suchte man bei Hersteller Samsung bisher vergeblich.
Hier will Samsung allerdings jetzt Nachziehen und hat sich dafür den englischen Spezialisten für Mikroprozessoren, Wolfson, ins Boot geholt. Vollkommen neu ist diese Kooperation allerdings nicht, denn schon beim Galaxy S3, Galaxy Note 2 und Galaxy Note 10.1 wurden bereits Sound-Chips des Unternehmens verbaut. Auch das Galaxy S4 ist mit einem Chip des Herstellers ausgestattet und soll für eine gute Ton-Wiedergabe sorgen. Die Kooperation der beiden Produzenten sollte sich auch in den zukünftigen Geräten auch wiederspiegeln und nach und nach eine Verbesserung in Bezug auf den Sound bewirken.
Quelle: Wolfson