So lassen sich Smartphone-Diebe innerhalb von 14 Sekunden erkennen

Hartmut Schumacher 2. February 2017 Comments Off on So lassen sich Smartphone-Diebe innerhalb von 14 Sekunden erkennen Kommentar(e)

Das Kennwort Ihres Smartphones wurde geknackt. Trotzdem merkt das Gerät, dass es von einem Dieb benutzt wird. Diese Vision kann schon bald Wirklichkeit werden.

(Foto: Dodgerton Skillhause)

(Foto: Dodgerton Skillhause)

Wissenschaftler der israelischen Ben-Gurion-Universität des Negev haben eine Methode entwickelt, mit der ein Smartphone erkennen kann, ob es von seinem Besitzer benutzt wird oder von einem unbefugten Menschen. Nötig ist dies deshalb, weil die meisten Anwender ihr Smartphone zwar mit einem Kennwort schützen, Kennwörter aber oft relativ leicht zu knacken sind.

Die Methode der Forscher um die Informatikerin Liron Ben Kimon sammelt Daten darüber, wo und wie stark der Anwender in verschiedenen Apps den Bildschirm berührt, sowie darüber, in welcher Reihenfolge seine Aktivitäten stattfinden.

In den Tests der Wissenschaftler gelang es dem Smartphone, den Benutzer in weniger als 14 Sekunden zu erkennen – oder nach weniger als 35 Berührungen des Bildschirms.

Quelle: Ben-Gurion-Universität des Negev

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen