Der Social Media-Dienst Twitter hat vor wenigen Wochen eine Funktion mit dem Namen „Fleets“ an den Start gebracht, bei der Beiträge automatisch gelöscht werden. Genauso wie die Stories auf Instagram verschwinden die geposteten Inhalte bereits nach 24 Stunden. Mit den Fleets lassen sich sowohl Texte als auch Reaktionen auf Tweets, Fotos oder Videos posten. Außerdem können Nutzer ihre Inhalte mit verschiedenen Hintergründen, Texten und Emojis aufhübschen.
Bereits im Frühjahr hatte Twitter die neue Funktion zu Testzwecken in Brasilien, Italien, Indien und Südkorea veröffentlicht. Da sie vor allem von neu angemeldeten Twitter-Nutzern sehr häufig genutzt wurde, haben sich die Entwickler für eine weltweite Veröffentlichung entschieden.
Um einen selbstlöschenden Beitrag zu posten, genügt ein Tipp auf das Teilen-Symbol am Ende der jeweiligen Nachricht und die Auswahl der Option „Als Fleet teilen“. Im Gegensatz zu den klassischen Tweets können Fleets nicht retweetet oder geliket werden. Antworten sind nur in Form von Direktnachrichten möglich.