Smart im Rentenalter: Dinge, die Senioren per Smartphone erledigen können

Heiko Bauer 4. November 2021 Comments Off on Smart im Rentenalter: Dinge, die Senioren per Smartphone erledigen können Kommentar(e)

Gesundheit

MyTherapy – Tabletten

Bei vielen Erkrankungen ist eine regelmäßige Medikamenteneinnahme dringend erforderlich. Im Alltag kann diese aber schnell mal vergessen werden, insbesondere in Zeiten ohne akute Beschwerden. Die App MyTherapy sorgt dafür, dass die Therapie nicht scheitert. Sie erinnert zuverlässig an die Einnahme von Arzneimitteln oder die Messung von Werten und dient auch als Patiententagebuch, das den Verlauf der Behandlung dokumentiert und für den Arzt ausgedruckt werden kann.
Mit der Teamfunktion ist sogar die Unterstützung durch Familie oder Freunde möglich.


MyTherapy Tabletten Erinnerung
MyTherapy Tabletten Erinnerung
Developer:
Price:
Free


Ada – Deine Gesundheitshelferin

Wer nicht bei jedem Wehwehchen gleich zum Arzt laufen möchte, kann sich auch erst einmal mit der elektronischen Assistentin von Ada unterhalten. Nach ein paar allgemeinen Fragen wird dort zunächst das grundsätzliche Symptom eingegeben und das Gesundheitsproblem dann langsam eingekreist. Dazu fragt die App immer mehr Details ab und gibt schließlich mögliche Diagnosen sowie Handlungsempfehlungen und Versorger in der Nähe aus. Es wird zudem angezeigt, auf wie viele Personen mit diesen Angaben der jeweilige Befund zutraf.

Es ist auch möglich, in der App direkt nach Krankheiten und Symptomen zu suchen.


Ada – Check Deine Gesundheit
Ada – Check Deine Gesundheit
Developer:
Price:
Free


Apothekenfinder

Nicht immer ist es leicht, die nächste geöffnete Apotheke zu finden, besonders unterwegs oder wenn außerhalb der regulären Geschäftszeiten dringend ein Medikament gebraucht wird. Natürlich gibt es den Apothekenkalender, doch der ist nicht jederzeit zur Hand und muss auch jährlich neu beschafft werden. Eine einfachere und stets verfügbare Lösung ist der Apothekenfinder. Die App zeigt beim Öffnen sofort sämtliche Pharmazeuten im Umkreis an. Das Ergebnis kann als Liste aufgerufen, per Suche eingegrenzt und auf Notdienste beschränkt werden. Das Antippen eines ­Symbols ruft die Detailseite mit weiteren Informationen auf.

Mit dem Apothekenfinder ist im Notfall an jedem Ort schnell
die nächste offene Apotheke gefunden.


Europa-Apotheke Kolonnaden
Europa-Apotheke Kolonnaden
Developer:
Price:
Free


Freizeit

Myco gratis – Pilzführer

Wer gerne Pilze sucht, aber nicht die falschen in den Kochtop werfen möchte, findet in dieser App eine praktische Möglichkeit zur Sortenbestimmung. Nach Angabe der bekannten Details gibt die App passende Vorschläge aus. Neben der Pilzbestimmung gibt es auch eine Bibliothek und eine Galerie für eigene Bilder.


Myco gratis - Pilzführer
Myco gratis - Pilzführer
Developer:
Price:
Free


Komoot

Für alle, die gerne Rad fahren oder wandern, findet Komoot die richtigen Touren und weist den Weg per Sprachnavigation. Nach Angabe, ob es eine Rundtour sein soll oder eine mit Start und Ziel, benötigt die App noch Informationen zur Kondition des Nutzers. Dann gibt der Routenplaner einige Touren mit den dazugehörigen Details aus. Die Karte für die eigene Region kann kostenlos freigeschaltet werden, weitere lassen sich dazukaufen.


komoot - Wandern und Radfahren
komoot - Wandern und Radfahren
Developer:
Price:
Free


Meetup

Wer nicht viel von Seniorentreffs und dergleichen hält, aber gerne Kontakte für die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung knüpfen möchte, sollte sich Meetup ansehen. Das soziale Netzwerk bringt Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen. Ein detaillierter Fragebogen hilft dabei, passende Gruppen in der Nähe zu finden.


Meetup: Lokale Events
Meetup: Lokale Events
Developer:
Price:
Free


Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen