Vocca: Glühbirnen über Sprachkommandos ein und ausschalten

Redaktion 31. July 2014 0 Kommentar(e)

Sogenannte Smart Bulbs, sprich intelligente Glühbirnen, gibt es ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Allerdings haben diese meist eine extreme Schwachstelle: die Bedienung. Mit Vocca soll sich das jetzt aber ändern.

Auch interessant: Blink: Ein kabelloses Sicherheitssystem sucht auf Kickstarter nach Unterstützern

vocca_1

Wenn man eine herkömmliche smarte Glühbirne hernimmt, dann ist es meist ziemlich umständlich, das Licht zu verändern oder einfach nur auszuschalten. Bei unterschiedlichen Smart Bulbs ist es zuerst notwendig, das Smartphone in die Hand zu nehmen, zu entsperren, die App zu starten und anschließend die Glühbirne ein oder auszuschalten. Bei Vocca muss man einfach nur ein Sprachkommando loslassen und schon geht das Licht aus.

Ein einfacher Adapter mit Mikrofon

Wer sich bereits ein paar Smart Bulbs gekauft hat, mit denen sich beispielsweise die Farbe des Lichts ändern lässt, für den haben wir gute Nachrichten: Er muss auf Vocca nicht verzichten. Da Vocca nicht eine Glühbirne an sich, sondern ein eigenständiger Adapter mit Sockel ist, können bereits gekaufte Leuchtmittel ganz einfach in den Sockel geschraubt werden. Damit wird die Smart Bulb ganz einfach um eine Sprachsteuerung erweitert.

vocca_2

Eigenes Stichwort

Die Technologie zur Erkennung der Sprachbefehle stammt von Sensory Inc. einem der führenden Unternehmen im Bereich der Spracherkennung. Übrigens: Die Worte „Go Vocca Light“ sind dafür verantwortlich um den Status der Lichtquelle zu ändern. In der Pro-Version kann diese Phrase sogar verändert werden. Außerdem bietet die etwas teurere Variante die Möglichkeit einen Zeitpunkt zum Aktivieren des Lichts festzulegen bzw. geht es bei Bedarf automatisch an, sobald du dich in der Nähe aufhältst.

Für 39 Dollar pro Stück ist das Ganze nicht einmal teuer, wie wir finden. Finanziert wird Vocca via Kickstarter und produziert wird die “Glühbirne mit den Ohren” Anfang Oktober, d.h. eine Auslieferung sollte gegen Ende des Jahres erfolgen.

Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen