Neu: Umfragen im Facebook Messenger

Hartmut Schumacher 23. September 2016 Kommentare deaktiviert fĂĽr Neu: Umfragen im Facebook Messenger Kommentar(e)

Wann treffen wir uns? Und in welchem Restaurant? – Dank einer neuen Funktion innerhalb des Facebook Messenger lassen sich solche Gruppenentscheidungen nun leichter fällen.

Auch interessant: Instant Video: Facebook Messenger ermöglicht Videoübertragungen

(Foto: Facebook)

(Foto: Facebook)

Seit heute ist es möglich, aus der Facebook-Messenger-App heraus Umfragen für deine Freunde anzufertigen. Das gilt sowohl für die Android- als auch für die iOS-App. Allerdings zumindest vorerst nur in den USA.

Zur Verfügung steht die Umfragenfunktion naheliegenderweise nur in Gruppenunterhaltungen. Du kannst eine Frage eingeben und mehrere Antwortmöglichkeiten. Ein Balkendiagramm informiert dich dann später darüber, wie häufig die einzelnen Antworten ausgewählt wurden.

Nutzen lässt sich diese Funktion unter anderem dafür, innerhalb einer Gruppe von Freunden eine Entscheidung darüber zu treffen, wann und wo sie sich treffen – oder das Urlaubsziel für den nächsten Familienurlaub gemeinsam festzulegen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.