eWeek: Windows Phone 7 ist tot!

13. August 2011 1 Kommentar(e)

Das Online-Branchenportal eWeek sieht Microsofts Windows Phone 7 bereits im Todeskampf verstrickt. Der Marktanteil liege bei 1,6% und wächst eigentlich nicht wirklich. Daran dürfte laut Brancheninsidern auch die strategische Partnerschaft mit Nokia (Nokia wird Microsofts OS als Haupt-Betriebssystem verwenden) nichts ändern.

eWeek nennt auch 10 Gründe für den Niedergang:

  1. Die Verkäufe sind auf Talfahrt
    Und laut dem Marktforschungsunternehmen ComScore wird der geringe Anteil von Windows Mobile 7 in den nächsten Quartalen noch einmal um fast 40% sinken.
  2. Mango dauert zu lange
    Das neue Update mit dem Codenamen Mango mit einer Reihe von Verbesserungen soll im Herbst kommen. Aber das Update hat viel zu lange auf sich warten lassen, und wer nicht lange warten will, wechselt einfach das Betriebssystem.
  3. Dem Verbraucher ist Windows Phone 7 egal
    Smartphone-Besitzer rund um den Globus schwören auf Android oder iOS und ev. Noch auf Symbian und RIMs Blackberry. Windows Phone 7 scheint keinen zu berühren, es ist jedem egal. Das ist keine gute Ausgangsbasis, um den Spieß umzudrehen.
  4. Nokia spielt keine Rolle
    Manche hielten die Zusammenarbeit mit Nokia für eine geniale Idee. In der Tat verlieren die Finnen jedoch rapide an Bedeutung und werden Microsoft nicht helfen können.
  5. Businesskunden wenden sich ab
    Microsoft war lange der Meinung, für Business-Kunden quasi unentbehrlich zu sein. Aber im mobilen Markt suchen die IT-Entscheider schnell mal nach anderen Produkten.
  6. Windows Phone 7 läuft nicht auf Tablets
    Microsoft hat sich für Windows 8 entschieden, auch als Betriebssystem für Tablets. Aber Windows Phone 7 würde auf Tablets mehr Sinn ergeben, auch wenn dies Microsoft offensichtlich anders sieht.
  7. In der  Hardware ist Microsoft unterdurchschnittlich
    Microsoft hat bezüglich Hardware einen klaren Nachteil. Den Geräten der Hersteller fehlt einfach der Stil und das Design von Apples Geräten. Selbst Android-Geräte wie Das Galaxy S2 übertrumpfen die Windows-Phones.
  8. Microsoft versteht den Kunden von heute nicht mehr
    Microsoft scheint nicht zu verstehen, was Kunden heute wirklich wollen. Die Redmonder  realisieren auch nicht, dass man mit Update nicht ewig warten kann.
  9. Microsoft setzt nicht auf die Open-Source-Community
    Die Open-Source-Community könnte Microsofts Betriebssystem retten und zum Erfolg führen, wie dies bei Android der Fall ist. Doch Microsoft lehnt dies entscheiden ab.
  10. Microsofts guter Ruf schwindet
    In der IT-Industrie hatte Microsoft jahrelang einen guten Ruf. Aber in den letzten Jahren und vor allem mit Windows Phone 7 leidet dieser etwas. Wenn der Softwareriese nicht bald das Ruder herumreißt, könnte es mit seinem Ruf (vor allem bei den Mobilfunkkunden) weiter bergab gehen.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen