Camera 360 (App der Woche)

Redaktion 19. December 2011 0 Kommentar(e)
Camera 360 (App der Woche) Androidmag.de 3 3 Sterne

Als allumfassendes Werkzeug für Bildbearbeitung und Fotoaufgaben empfiehlt sich die App „Camera360“. (kostenlos)

Als allumfassendes Werkzeug für Bildbearbeitung und Fotoaufgaben empfiehlt sich die App „Camera360“, die es gleich in zwei Varianten gibt: Die Ultimate-Variante mit vollem Funktionsumfang ist für knapp drei Euro zu haben, die „Free“-Variante ist, wie der Name schon andeutet, kostenlos.

Kamera App mit Bildbearbeitungsfunktion

Nun, was kann diese App? Sie macht eigentlich nicht mehr, als die originäre Kamera-App der Android-Systeme zu ersetzen. Damit hat der Anwender allerdings eine Vielzahl an Optionen an der Hand, um die eigenen Bilder abwechslungsreicher zu gestalten. Die Auswahl ist bemerkenswert: Neben den gängigen Fotoeffekten vergleichbarer Apps wurden hier weitere Spezialitäten spendiert, die regelrecht zum Experimentieren einladen. Dabei handelt es sich sowohl um Filter für gezielte Farbverschiebungen, als auch um reine Gag-Einstellungen. So sorgt zum Beispiel die Option „Ghost“ dafür, dass auf dem abgelichteten Motiv ein Geist erscheint – ein Effekt, der beim Ausprobieren bereits selbsternannte Geisterjäger zum Grübeln gebracht hatte.

Einfache Bedienung, nette Fotoeffekte

Die Bedienung ist sehr einfach und mit wenig Einarbeitungszeit zu beherrschen. Die Tatsache, dass diese App nur auf Englisch verfügbar ist, mag sehr ärgerlich sein, stört aber langfristig nicht besonders. Die wichtigsten Bedienungsschritte lassen sich leicht durch Experimentieren ermitteln. Unser kleiner Workshop rechts außen erleichtert Ihnen zudem den Einstieg. Die Schwachpunkte sind vor allem die Nerv tötenden Werbeeinblendungen der kostenfreien Version. Es ist verständlich: Der Hersteller möchte Geld verdienen. Das möchte er allerdings so dringend, dass er bei jedem Programmende den Nutzer auffordert, umgehend die Ultimate-Version zu erwerben.

Ob sich der Kauf überhaupt lohnt, sei an dieser Stelle erst einmal dahingestellt. Die Foto-Effekte sind eine nette Spielerei. Wie auch viele der nachfolgend vorgestellten Kandidaten, bietet diese App rudimentäre Bildverwaltungsfunktionen und ein trautes Eigenheim für die Bilder in den (Daten-)Wolken. Insofern sollten Anwender, die auf solche Späße verzichten können, erst einmal einen Blick auf die freundlichen Mitbewerber werfen. Allen anderen sei geraten, sich gleich zu Beginn an die Werbeeinblendungen zu gewöhnen und nach Herzenslust mit den bereits kostenfrei verfügbaren Fotoeffekten zu experimentieren. Erfahrungsgemäß nutzt sich dieser Reiz nach kurzer Zeit von selbst ab und der Wunsch nach guten Bildern ohne Schnickschnack steht im Vordergrund.

Foto deluxe: Photo 360 ersetzt die Standard-Kamera-App und packt noch ein paar Schippen drauf. Große Auswahl an Fotoeffekten.

Foto deluxe: Photo 360 ersetzt die Standard-Kamera-App und packt noch ein paar Schippen drauf. Große Auswahl an Fotoeffekten.

Fazit

Mehr Spielzeug als Profi-Tool. Aber diese App weiß mit ihrem Funktionsumfang zu überzeugen. Auch mit der kostenfreien Free-Version lässt sich trotz nerviger Werbung viel machen.

[appaware-app pname=’vStudio.Android.Camera360Memento’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen