App-Review: Fotolia Instant

Peter Mußler 18. March 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: Fotolia Instant Androidmag.de 5 5 Sterne

Hobbyfotografen werden mit Fotolia Instant im Handumdrehen zu Profis, die für Ihre Aufnahmen bezahlt werden. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-2

Riesige Datenbank

Fotolia zählt mit 51 Millionen bestehenden Fotos bereits jetzt zu den großen Online-Bild-Datenbanken und gehört zum großen Adobe-Konzern. Wer nun aber denkt, Adobe werfe mit dem Geld nur so um sich, liegt falsch: Selbst langjährige Fotolia-Fotografen erhalten kaum mehr als einen Euro pro verkauftem Bild. Exklusiv auf Fotolia hoch geladene Aufnahmen werfen einen höheren Erlös ab. Allerdings nimmt man sich mit einem derartigen Arrangement die Möglichkeit, seine Fotos in der Zukunft anderswo zu verwerten.

002

Interessant und inspirierend ist die „Instant Collection“, in der die neuesten Handy-Fotografien anderer Uploader angezeigt werden. Man hat beim Betrachten dieser Fotos das Gefühl, am Puls der Zeit zu sein. Auch hier ist die Suchfunktion einsetzbar, sodass „ganz frische“ Bilder nur wenige Fingertipps entfernt sind.

001

Fazit

Die App zählt sicher zu den bestprogrammierten ihrer Gattung. Sie achtet sehr darauf, dass Uploader strenge Qualitätskriterien einhalten (Auflösung der Fotos, Titelgebung, Verschlagwortung). Das ist sicher sinnvoll, denn nur so werden die mit Bedacht erstellten Aufnahmen auch gefunden. Kritikpunkte wären der etwas restriktive Registrierungsprozess und der Umstand, dass die App auf Deutsch zwar in der Verschlagwortung, nicht aber in der Menüführung verfügbar ist.

[pb-app-box pname=’com.fotolia.android.instant’ name=’Fotolia Instant’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen