Vidstitch – Video Collage

Hartmut Schumacher 13. Februar 2014 0 Kommentar(e)
Vidstitch – Video Collage Androidmag.de 4 4 Sterne

Du lädst gerne zu Instagram und Facebook nicht einfach nur Fotos hoch, sondern Collagen aus mehreren Bildern? Dann wird dir das Programm Vidstitch sehr gefallen – und dich mit einer unerwarteten Zusatzfunktion überraschen. (kostenlos)

vidstich_main

Der Daseinszweck der App Vidstitch ist vergleichsweise simpel: Das Programm ermöglicht es dir, Fotos zu Collagen zusammenzusetzen. Ein klein wenig raffinierter wird es dann allerdings schon. Denn – wie der Name der App ja schon zart andeutet – Vidstitch ist in der Lage, in diese Collagen auch Videos einzufügen.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Du entscheidest dich zunächst für einen Bilderrahmen. Dann wählst du die gewünschten Fotos aus. Anschließend darfst du die Farbe und die Breite der Begrenzungslinien festlegen. Und schließlich speicherst du die fertige Collage oder lädst sie in ein soziales Netz hoch.

Die App stellt eine Vielzahl von Bilderrahmen bereit. Durch die Wahl eines Rahmens legst du fest, aus wie vielen Fotos deine Collage besteht und wie diese Fotos angeordnet sind. Das war’s allerdings auch schon. Bilderrahmen mit netten Verzierungen, mit vorgegebenen Hintergründen oder mit unregelmäßigen Layouts darfst du nicht erwarten.

Die ausgewählten Fotos kannst du drehen und zoomen. Das Drehen erledigst du einfach durch langes Antippen eines Fotos. Das Zoomen dagegen ist auf einem Smartphone (im Gegensatz zum Einsatz auf einem Tablet) wegen der kleinen Darstellung der Fotos recht mühsam.

Die fertige Collage kannst du nicht nur auf deinem Smartphone speichern (entweder als Bild- oder als Videodatei), sondern auch zu Instagram, Facebook und Twitter hochladen – oder aber per E-Mail versenden.

Die App Vidstitch kombiniert schnell und unkompliziert mehrere Fotos und Videos zu einer Collage.

Die App Vidstitch kombiniert schnell und unkompliziert mehrere Fotos und Videos zu einer Collage.

Vergleich: Free- und Pro-Version

Die kostenpflichtige App-Version Vidstitch Pro (1,46 €) unterscheidet sich von der kostenlosen Version Vidstitch Free unter anderem dadurch, dass sie keine Wasserzeichen in die Collagen einfügt, mehr als nur ein Video pro Collage erlaubt und nicht zuletzt die Möglichkeit bietet, eine Audiodatei als Untermalung auszuwählen.

Die fertige Collage kannst du zu Instagram, Facebook und Twitter hochladen oder per E-Mail verschicken.

Die fertige Collage kannst du zu Instagram, Facebook und Twitter hochladen oder per E-Mail verschicken.

Fazit

Mit Vidstitch ist es kinderleicht, im Nullkommanichts Fotocollagen zusammenzustellen und in soziale Netze hochzuladen. Als Bonbon dürfen die Collagen auch Videos enthalten.

Video

[pb-app-box pname=’com.vidstitch‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen