GravitreX

Redaktion 22. September 2011 0 Kommentar(e)
GravitreX Androidmag.de 4 4 Sterne

Manchmal muss man einfach dem Druck des Alltages entsagen und abheben. Wer dazu gern mal ein Raumschiff benutzen möchte, der sollte sich GravitreX zu Gemüte führen. (kostenlos)

gravitrex_main

Flugstunde

GravitreX gehört eindeutig der Generation ‘Elite’ oder ‘Vortex’ an, also jener Generation von Spielen, bei der ‘3D’ noch für eine Ansammlung von Drahtgittermodellen stand. Unglaubliche Technik für die damalige Zeit, die später als veraltet verworfen, heute ein Revival unter den Retro-Begriff feiert. So auch GravitreX, das sich nicht mit langwierigen Erklärungsbildschirmen auseinandersetzt, sondern den Spieler sofort dem Flug und der positionsgenauen Landung eines oder mehrerer Raumschiffe aussetzt.

Retro 3D: Die Drahtgittermodelle waren einst der letzte Schrei (Bild links).

Retro 3D: Die Drahtgittermodelle waren einst der letzte Schrei (Bild links). Wer nicht mit dem Kopf durch die Wand kommt, der nimmt ganz einfach ein Raumschiff! (Bild rechts)

Was hoch fliegt, kann tief fallen

Dabei ist der Simulationscharakter von GravitreX nicht zu unterschätzen. Denn obwohl das Spiel gänzlich daraus besteht, in mehreren Levels mit ein oder mehreren Raumschiffen von Punkt A nach Punkt B zu fliegen, so ist diese Aufgabe durchwegs abwechslungsreich und herausfordernd.

Dafür sorgen die integrierten Schadensabstufungen, die der Berührung mit den Felswänden selten ein gutes Haar am Raumschiff lassen und die ohnehin sehr sensitive Steuerung noch ein Stück schwieriger gestalten – zumindest solange, bis ohnehin alles zu spät ist und der Hüllenbruch knapp bevor steht.
Der kleinste Fehler bei der Steuerung über die Schubdüsen bedeutet im Spiel für gewöhnlich das Aus des Raumschiffes und das Zurücksetzen zum Ausgangspunkt, viel schlimmer ist der Verlust wertvoller Punkte, was sogar bis zu negativen Highscores gehen kann (und wer will diese Leistung schon online verewiglichen?).

Fazit

Zweifelsfrei kein Spiel für jeden, aber durchaus für alle Liebhaber der 80er und 90er. Die Homage an die Größen der damaligen Zeit ist unverkennbar, was sich (leider) auch im äußerst hohen Schwierigkeitsgrad niederschlägt. Wer also nicht sofort aufgibt und durchaus bereit ist, den einen oder anderen Frustrationsmoment hinzunehmen, der wird mit GravitreX köstlichst versorgt sein.

[pb-app-box pname=’com.dynamicentertainment.gravitrex’ name=’GravitreX’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen