Bank Rush

10. March 2013 0 Kommentar(e)
Bank Rush Androidmag.de 4 4 Sterne

Witziges Jump’n’Run: Flieh aus dem Gefängnis und sammle dabei so viel Geld ein, wie möglich. (kostenlos)

main

In den meisten Android-Games kämpfst du in der Rolle des Guten gegen Verbrecher, Diebe, Aliens etc. In Bank Rush darfst du mal in die Haut eines bösen Buben schlüpfen, der eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat: Vor lauter Geldproblemen beschließt er, eine Bank auszurauben. Dabei geht aber alles schief, was schiefgehen kann. Der Rede kurzer Sinn: Du sitzt im Gefängnis und hast einen mächtigen Groll auf die Banken, die Polizei und überhaupt auf jeden.

Ausbrechen…

Was also tun? Natürlich ausbrechen! Und da unser Protagonist hinter schwedischen Gardinen wohl ein wenig zu viel Iron Man geguckt hat, baut er sich kurzerhand Raketenstiefel. Ein befreundeter Häftling schießt ihn so ausgestattet aus dem Fenster des Gefängnisses. Und hier kommst du ins Spiel. Zuerst gilt es, den Abschuss genau zu erwischen, dazu musst du im richtigen Moment – wenn der Zeiger voll geladen ist – auf „Go“ klicken. Der Einbrecher fliegt daraufhin in Richtung Freiheit und  – wie sollte es anders sein – sofort zur nächsten Bank. Diese ist allerdings mit dicken Stahltüren gesichert, du brauchst schon einiges an Schwung, um nicht einfach gegen die Mauer zu klatschen.

Diesen Schwung bekommst du, indem du auf andere Häftlinge springst bzw. auf die zahlreichen Gegenstände, die nach und nach zugekauft werden können: Raketen, Katapulte oder Dynamitpackungen schießen dich wieder höher in die Luft, zusätzlich wird so deine Geschwindigkeit erhöht. Und natürlich hast du auch noch deine Raketenschuhe, aber Achtung: Der Benzintank ist stark begrenzt, den Boost solltest du also nur spärlich und taktisch klug einsetzen.

…und ausrauben – sehr lehrreich

Gelingt dir das, brichst du in die Bank ein, wo du Geld in Massen einsammelst – das brauchst du auch, um Upgrades und hilfreiche Items freizuschalten. Danach geht es durch die nächste Tür, wo du fremde Passanten erleichterst – so lange, bis du keinen Boost mehr hast bzw. so langsam bist, dass du auf den Boden aufschlägst. Manche der Passanten wehren sich übrigens, und auch Polizisten queren deinen Weg – landest du auf diesen, bist du sofort verhaftet. Außerdem liegen auf der Strecke einige Fallen versteckt, fällst du beispielsweise in ein Grab, heißt es augenblicklich „Game Over“.

Kein Augenschmaus

Grafisch macht Bank Rush nicht viel her, einen Meilenstein in der optischen Präsentation setzt das Spiel jedenfalls nicht. Es lebt vielmehr vom einfachen Gameplay und einem fesselnden Spielprinzip, dank der zahlreichen Upgrades und Items wird die Motivation hoch gehalten. Einen Minuspunkt gibt es allerdings: Zwar ist die Monetisierung recht unaufdringlich, von der Werbung kann man das aber nicht behaupten. Sogar bei einem Tipp auf den Start-Button wird eine Werbeeinblendung gezeigt – das muss nicht sein.

Hilf einem Einbrecher, aus dem Gefängnis zu fliehen. Mit Hilfe von Raketenstiefeln versuchst du, dich so weit wie möglich von der Vollzugsanstalt zu entfernen - und dabei so viel Geld mitgehen zu lassen, wie möglich.

Hilf einem Einbrecher, aus dem Gefängnis zu fliehen. Mit Hilfe von Raketenstiefeln versuchst du, dich so weit wie möglich von der Vollzugsanstalt zu entfernen – und dabei so viel Geld mitgehen zu lassen, wie möglich.

Fazit

Wer sich an der penetranten Werbung nicht stört, bekommt mit Bank Rush ein kurzweiliges Game für zwischendurch. Das Spielprinzip ist zwar nicht neu, wurde aber in eine witzige Story gezwängt. Zahlreiche Möglichkeiten, das räuberische Alter Ego besser auszurüsten, halten die Motivation zudem hoch.

Video

[pb-app-box pname=’com.avko.bankrush_free’ name=’Bank Rush’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen