Rollercoaster Tycoon 4 Mobile

Hartmut Schumacher 11. November 2014 0 Kommentar(e)
Rollercoaster Tycoon 4 Mobile Androidmag.de 4 4 Sterne

Im Spiel „RollerCoaster Tycoon 4 Mobile“ kostet das Verwalten eines Vergnügungsparks Geld – oder aber viel Geduld. (kostenlos, mit aggressiven In-App-Käufen)

Rollercoaster Tycoon 4 Mobile - Titelbild

Das erste Spiel der „RollerCoaster Tycoon“-Reihe ist bereits im Jahr 1999 erschienen. Nun ist mit „Rollercoaster Tycoon 4 Mobile“ auch eine Version für Smartphones und Tablets auf den Markt gekommen.

Wie bei allen Spielen dieser Reihe geht es auch bei der Smartphone-Version darum, einen Vergnügungspark aufzubauen und zu managen. Das Ziel besteht darin, einen hohen Zufriedenheitsgrad bei den Besuchern zu erreichen – und natürlich auch Geld zu verdienen.

Das erreichst du durch das Errichten von einerseits Attraktionen (hauptsächlich Karussells und Achterbahnen) sowie andererseits von Restaurants und Hotels für die Besucher. Am beliebtesten bei den Besuchern sind die Achterbahnen, auf denen auch der Schwerpunkt des Spiels liegt: Du kannst entweder vorgefertigte Achterbahnen verwenden oder aber eigene Bahnen entwerfen.

Rollercoaster Tycoon 4 Mobile - 01

Geld oder Geduld

Das eingenommene Geld gibst du wieder aus, um die Attraktionen zu errichten, zu verbessern und zu reparieren. Die meisten dieser Aktivitäten erweisen sich als recht kostspielig. Daher musst du nach einiger Zeit entweder echtes Geld ausgeben, um deine virtuellen Finanzen aufzubessern. Oder aber du musst – teilweise stundenlang – warten, bis die Gebäude fertiggestellt wurden. Wenn du also kein echtes Geld investieren möchtest, dann brauchst du viel Geduld. Und wirst „Rollercoaster Tycoon“ wahrscheinlich nur kurze Zeit am Stück spielen und oft erst einen halben oder einen ganzen Tag später wieder hineinschauen, wenn die Kassen aufgefüllt wurden.

Bei uns im Test hat sich „Rollercoaster Tycoon 4 Mobile“ relativ gut benommen. Es gibt allerdings etliche Berichte von Anwendern, laut denen das Spiel auf einigen Geräten noch nicht einwandfrei läuft.

Rollercoaster Tycoon 4 Mobile - 02

Fazit

„Rollercoaster Tycoon 4 Mobile“ ist ein durchaus gelungenes Aufbau- und Verwaltungsspiel. Von anderen Spielen dieser Art unterscheidet es sich hauptsächlich dadurch, dass du einige der Gebäude (die Achterbahnen) nicht nur errichten, sondern auch entwerfen darfst. Weniger erfreulich ist der relativ starke Zwang, echtes Geld auszugeben.

[pb-app-box pname=’com.atari.mobile.rct4m‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen