Kniffel Live

Hartmut Schumacher 21. April 2015 0 Kommentar(e)
Kniffel Live Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

„Kniffel Live“ kombiniert auf gekonnte Weise einen Spieleklassiker mit den Möglichkeiten der modernen vernetzten Welt. (kostenlos, mit In-App-Käufen zum Entfernen von Werbung)

Unbenannt-1

Bei „Kniffel Live“ handelt es sich natürlich um eine Umsetzung des Würfelspiels Kniffel, das bereits über 70 Jahre alt ist (und auch unter dem Namen Yahtzee bekannt ist).

Mit dieser App kannst du über das Internet gegen andere Spieler antreten – entweder gegen Freunde oder aber gegen unbekannte Kniffel-Enthusiasten. Damit die gelegentlich auftretenden Wartezeiten zwischen den Runden nicht allzu störend sind, kannst du an mehreren Partien gleichzeitig teilzunehmen.

Für zusätzliche Motivation sorgen die Bestenlisten, die wahlweise sämtliche Spieler oder aber nur deine Freunde berücksichtigen. Darüber hinaus gibt es eine Liste von „Errungenschaften“, die du nach und nach erreichst (beispielsweise das Gewinnen einer bestimmten Anzahl von Spielen).

Wenn du möchtest, kannst du das Smartphone schütteln, um zu würfeln. Rätselhaft allerdings ist das Fehlen eines zünftigen Würfelgeräuschs.

Kniffel Live - 01

Zwei-Spieler-Modus per NFC

„Kniffel Live“ ist laut Hersteller eines der ersten Spiele „mit der einzigartigen ‚Tap and Play‘ (NFC) Funktion“. In der Praxis bedeutet das: Du kannst zwei Smartphones kurz mit ihren Gehäuserücken aneinanderhalten, um eine Kniffel-Partie zwischen den Besitzern der beiden Smartphones beginnen zu lassen.

Die App blendet gelegentlich Werbung ein. Ausschalten lässt sich diese Werbung durch In-App-Käufe. Alternativ dazu kannst du ein längeres Werbevideo anschauen und hast dann für 30 Minuten Ruhe vor den Einblendungen.

Kniffel Live - 0

Fazit

„Kniffel Live“ ist eine originalgetreue und gelungene Umsetzung eines sehr bewährten Spielprinzips. Wenn dir das zugrunde liegende Würfelspiel gefällt, dann wirst du auch viel Spaß an der App haben – nicht zuletzt dank der Möglichkeit, über das Internet jederzeit Spielpartner zu finden.

[pb-app-box pname=’com.binteraktive.kniffel.live‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen