Ruzzle Free

20. Juni 2014 0 Kommentar(e)
Ruzzle Free Androidmag.de 5 5 Sterne

Dass dieses Spiel etwas mit einem Puzzle zu tun hat, liegt auf der Hand. Genaugenommen ist es ein Wort-Puzzle, in welchem du in einem 4×4-Raster möglichst viele sinngebende Wörter finden sollst (kostenlos, mit erweiternden In-App-Käufen).

Ruzzle Free

Du hast also 16 Buchstaben auf deinem Spielbrett, die zunächst wirr durcheinander angeordnet scheinen. Doch der Schein trügt. Es lassen sich daraus nämlich sinnvolle Wörter bilden. Allerdings wollen die zuerst einmal gefunden werden. Diese Wörter müssen aus dem vorhandenen Buchstabenmaterial zusammengestellt werden. Darüber hinaus gilt, dass Wörter stets aus einem geschlossenen Streckenzug bestehen müssen. Die einzelnen Buchstaben müssen entweder diagonal oder horizontal bzw. vertikal verbunden werden.

Verbindliche Wortsuche

Dieses Verbinden wird mit einem einfachen Fingerwisch simuliert. Du wischt über die Buchstaben, die das gefundene Wort bilden. Sobald du den Finger vom Display abhebst, sollte das Wort gebildet sein. Erkennt die Engine ein sinnvolles deutsches Wort, bekommst du dafür Punkte.

2014-05-30 15.33.45

Wer ist der beste?

Natürlich ist es auf Dauer langweilig, dieses Spiel alleine zu spielen und so hast du hier die Möglichkeit ähnlich wie in Quizduell gegen Freunde oder zufällig bestimmte Mitstreiter aus der ganzen Welt anzutreten. Rein theoretisch, denn du wirst logischerweise nur mit jenen verbunden, die die deutsche Ausgabe geladen haben.

Du hast im Wettstreit mit anderen Anwendern genau zwei Minuten Zeit, möglichst viele Wörter zu bilden. Bist du durch, ist dein Herausforderer an der Reihe. Schafft er in drei Runden mehr Wörter, geht er als Sieger aus der Partie. Du siehst im Nachhinein übrigens, welche möglichen Wörter du nicht gebildet hast und welche dein Gegner gefunden hat. Weitere Details und der Einblick in die Bestenliste sind der 2,50 Euro teuren Premiumversion vorbehalten.

Etwas Geduld kann beim Spielen nicht schaden. Denn es kann schon eine Weile dauern, bis sich ein Zufallsspieler findet. Zwar wird mit 50 Millionen Anwendern geworben, doch was nützen dir jene aus Russland oder Brasilien.

2014-05-30 15.33.456

Fazit

Ruzzle ist unbestritten eines der besten Wort-Spiele. Selbst in der Free-Version kannst du spielen bis zum Süchtigwerden. Wenn du eine Vorliebe für Worträtsel hast, dann hast du kaum eine Wahl, du musst die App herunterladen und ausprobieren.

Video

[pb-app-box pname=’se.maginteractive.rumble.free‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen