Telekinesis Kyle

1. September 2013 0 Kommentar(e)
Telekinesis Kyle Androidmag.de 5 5 Sterne

Gegenstände mit der Kraft der Gedanken zu bewegen, das möchte wohl jeder von uns können. Kyle kann es, und dies hilft ihm in diesem Puzzle Platformer, schnell von Level zu Level zu kommen (kostenlos).

telekinesis-kyle_main

Kyle ist ein nerdiger kleiner Junge mit viel zu großer Brille und dämlichen Gesichtsausdruck. Aber wer glaubt, das Kyle dumm sei, der irrt gewaltig. Im Gegenteil Kyle wurde von einer Schule für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten eingeladen. Hier nimmt sich ein Professor seiner an und gibt vor, ihm zu helfen, seine Begabungen in insgesamt 27 Level noch weiter auszubauen.

Triviale Kistenschiebung

Allerdings wird diese Schule eher unkonventionell nach militärischen Grundprinzipien geführt und Kyles einziges Ziel besteht schließlich darin, aus diesem eigenwilligen Internat zu fliehen. Dies gelingt ihm nur mit Hilfe seiner Fähigkeit, Gegenstände mit seinen Gedanken bewegen zu können. So lässt er z. B. eine Kiste in die Mitte eines Abgrunds wandern, um sie hernach als Sprungbrett zu verwenden.

Kyle kann Gegenstände wie Kisten mit seinen Gedanken bewegen.

Kyle kann Gegenstände wie Kisten mit seinen Gedanken bewegen.

Und auch wenn Kyle dies mit Hilfe von Telekinese machen kann, du selbst hältst nicht viel von solchem Hokuspokus und ziehst die Kiste recht profan mit deinem Finger an die gewünschte Stelle.

Meist musst du sie zuvor aber noch auf einem Buzzer ablegen, der dann die Tür zum nächsten Raum öffnet oder zumindest den Weg freimacht zu einer Hebelvorrichtung, die diese Tür schließlich entsperrt.

Es kommt also immer auf die richtige Reihenfolge der gedankengesteuerten Objektbewegungen an. Aber so schwierig die Telekinese für die meisten für uns ist, die Level sind es beileibe nicht. Spaß machen sie trotzdem.

Auch die Grafik des Spiels ist passend.

Auch die Grafik des Spiels ist passend.

Passende Grafik

Und auch die optische Aufmachung ist in Ordnung. Mit einem Zweifingerwisch kannst du die Kamerafahrt beeinflussen, so entdeckst du auf die Schnelle auch Gegenstände, die nicht gleich zu sehen sind.

Nach jedem abgeschlossenem Level erhältst du eine Zusammenfassung über die gebrauchte Zeit und die erspielten Punkte.

Nach jedem abgeschlossenem Level erhältst du eine Zusammenfassung über die gebrauchte Zeit und die erspielten Punkte.

Fazit

Ein toller Puzzler, der allerdings nur sieben Level für lau zu bieten hat. Wer daran Gefallen findet, kann für 1,50 Euro die Vollversion erwerben. Bei diesem Titel gefällt vor allem, dass alles sehr stimmig ist: Der Sound fügt sich ebenso gut ins Gesamtbild ein, wie die Grafik und die ins Comichafte überzeichnete Darstellung der Protagonisten. Ein paar minimale Grafikfehler kann man verzeihen, und auch die Tatsache, dass das Spiel in englischer Sprache kommentiert wird, übersehen wir großzügig. Alles in allem sprechen wir eine Empfehlung aus.

Video

[pb-app-box pname=’com.velluminteractive.tk’ name=’Telekinesis Kyle’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen