Jedes Jahr tauschen zahlreiche Handynutzer ihren mobilen Alltagsbegleiter aus und legen sich ein neues Smartphone zu. Oftmals stellt sich nach der Neuanschaffung die Frage, wohin mit dem alten Gerät, überhaupt dann, wenn es noch einwandfrei funktioniert und noch etwas wert ist. Privatverkäufe auf Kleinanzeigenportalen sind mitunter nervenaufreibend, zeitraubend und oftmals ist man außerdem unzufrieden mit dem erzielten Preis. Aber auch der Verkauf an professionelle Handyaufkäufer birgt so manche Tücken.
Der Mobilfunkanbieter A1 vereinfacht das Verkaufsprozedere und hat gemeinsam mit dem Unternehmen bolttech den A1 Eintauschbonus ins Leben gerufen. Der Prozess ist dabei denkbar einfach: Die A1 Eintauschbonus-App herunterladen und den Anweisungen der App folgen. In einem ersten Schritt fordert die mobile Anwendung dazu auf, unterschiedliche Tests durchzuführen. So müssen beispielsweise verschiedene Punkte am Display markiert oder Töne in Form eines Piepens gezählt werden.
Mit den gesammelten Informationen wird im Anschluss daran ein Ankaufspreis ermittelt, welcher 3 Tage lang garantiert gültig ist. Entscheidet sich der Handybesitzer für den Verkauf, wird das Gerät in ganz Österreich von einem Boten abgeholt. Der Verkaufserlös wird auf der nächsten A1-Rechnung gutgeschrieben.
Die erworbenen Altgeräte werden ausführlich geprüft, bei Bedarf repariert und anschließend weiter verwendet. Auf diese Weise werden wertvolle Ressourcen geschont und CO2-Emissionen eingespart.
Weitere Infos unter: a1.net/eintauschbonus