Android Devices Manager-Update erlaubt nun Fernsperre des Smartphones

Redaktion 24. September 2013 3 Kommentar(e)

Der Android Device Manager erlaubte bisher das Löschen und das Klingeln lassen eines Smartphones über Fernzugriff. Dies ist vor allem bei Verlust bzw. Diebstahl eine tolle Möglichkeit, die auf dem Smartphone gespeicherten Daten vor Dritten zu Schützen. Mit einem neuen Update des Devices Managers lassen sich Smartphones nun auch aus der Ferne sperren.

Android_Gerätemanager

Datensicherheit ist vor allem in der Zeit, wo immer mehr Menschen wichtige Daten auf ihrem Smartphone gespeichert haben, im Falle eines Verlusts des Gerätes ein immer wichtigerer Punkt. Mit den Features, die der Android Device Manager mitbringt, konnte man bisher das Smartphone entweder klingeln lassen oder aus der Ferne löschen. Das Fernlöschen ist zwar die sicherste Möglichkeit, die Daten auf dem Smartphones im Falle eines Verlustes für Dritte unbrauchbar zu machen. Viele Zögern aber, wenn sie ihr Smartphone verlegt haben und löschen die Daten verständlicherweise nicht sofort nach Verlust. Für all jene gibt es jetzt im Android Device Manager nun die Möglichkeit, das Smartphone durch ein Passwort zu schützen.

Neben diesem Einsatzszenario gibt es aber noch eine weitere Situation, in der die Fernsperrung des Smartphones sinnvoll ist. Wenn man als Nutzer das Entsperrmuster des Smartphones vergessen hat, kann man dieses über den Android Device Manager durch ein Passwort überschreiben und hat damit sofort wieder Zugriff auf das Gerät. Damit diese neue Funktion aber überhaupt erst greifen kann, muss der Nutzer den Android Device Manager erst einrichten. Dies kann über die Google App “Einstellungen” bewerkstelligt werden.

Die negative Seite: Wenn das Passwort des Google Accounts geknackt wird, kann euer Smartphone vom Hacker gesperrt bzw. ferngelöscht werden.

Wie findet ihr die neue Funktion des Gerätemanagers? Bringt diese eurer Meinung nach nur Vorteile mit sich oder sind auch Gefahren damit verbunden?

Quelle: Android Police, Android Device Manager

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen