MIUI Express Launcher: MIUI-Oberfläche als App auf Android-Smartphones nutzen

Redaktion 17. April 2014 2 Kommentar(e)

Hierzulande kennt den Hersteller Xiaomi kaum jemand und auch die MIUI-Oberfläche ist eigentlich nur in der Modder-Szene bekannt. Doch die Oberfläche des Herstellers sollte man sich unbedingt ansehen, denn neben einem schicken Erscheinungsbild ist der MIUI-Launcher sehr performant.

MIUI_Express_Launcher

Bisher hatten nur Besitzer eines Xiaomi-Smartphones bzw. all jene, die sich die MIUI Custom-ROM auf ihr Gerät installiert haben, Zugang zu der Oberfläche des chinesischen Unternehmens. Diese kann vor allem durch den hohen Grad an Personalisierungsmöglichkeiten bzw. die gute Performance überzeugen. Mit Hilfe der Theme-Integration wird das Erscheinungsbild des Launchers auch in das restliche Android-System integriert. Auf diese Weise entsteht ein vollständiges Gesamtbild.

Als Voraussetzung gibt der Hersteller ein Gerät mit Android 4.0 und 2GB RAM an. Der Launcher soll zwar auch auf Geräten mit nur 1 GB Arbeitsspeicher funktionieren, allerdings braucht die Oberfläche selbst knapp 30 MB, weshalb die 2GB RAM für einen flüssigen Ablauf sicher von Vorteil wären.

Zum Download gibt es den MIUI Express Launcher auf der hauseigenen Seite, allerdings dauert der Download der knapp 30 MB großen Datei eine gefühlte Ewigkeit. Wem die Wartezeit und die hin und wieder auftauchenden chinesischen Schriftzeichen nichts ausmachen, der sollte sich die APK-Datei unbedingt herunterladen.

Quelle: Xiaomi

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen