App-Indexierung: Deutsche Google-Suche nun auch in Apps statt im Web möglich

31. Mai 2014 0 Kommentar(e)

App-Indexierung bzw. App-Tiefenlinks nennt sich ein Feature, das Google Anfang April eingeführt hat und seit gestern auch auf Deutsch zur Verfügung steht.

Dabei werden relevante Google-Suchergebnisse unter Android um Tiefenlinks für die passenden Apps erweitert. Jeder, der Apps entwickelt kann seinen Apps diese Tiefenlink-Unterstützung hinzufügen. Dann wird bei einer mobilen Google-Suche nicht auf die entsprechende Webseite, sondern auf die App verlinkt und Nutzer können den Inhalt direkt in der App öffnen.

Noch wenig Unterstützung

Im Moment haben noch nicht sehr viele Apps die Unterstützung integriert, aber seit gestern ist sie jedenfalls auch in deutscher Sprache verfügbar. Idealo Preisvergleich, Chip online, IMDb und andere bekannte Apps wie  booking.com, tripadvisor, Expedia, Pinterest und Fancy unterstützen das Feature bereits. Wenn du also auf deinem Android in Zukunft etwas suchst, was du in der IMDb-App finden könntest, wird dir auch gleich der Link zur App angeboten.

Du kannst Ergebnisse der Google-Suche bald auch in zahleichen Apps öffnen (Foto: Google Webmaster Blog)

Du kannst Ergebnisse der Google-Suche bald auch in zahleichen Apps öffnen (Foto: Google Webmaster Blog)

Noch ist dieses Feature nicht hilfreich, aber wenn erst einmal die bekanntesten Apps die Unterstützung für die App-Indexierung anbieten, wird der Nutzen spürbar werden. Google fordert jedenfalls die Partner auf, die Indexierung zu integrieren.

Quelle: Google Webmaster Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen