Apple: Schwieriges Jahr 2015, neue Geräte 2016 [Überblick]

4. January 2016 1 Kommentar(e)

Apple sorgte auch über die Weihnachtsfeiertage für einige Schlagzeilen: So waren die Verkäufe vor den Feiertagen beachtlich. Das soll natürlich auch im Jahr 2016 so weitergehen – weshalb zahlreiche Gerüchte zu neuen Modellen kursieren. Wir fassen zusammen.

Auch interessant: Mark Zuckerberg will persönlichen Assistenen wie Jarvis in Iron Man entwickeln

Tim Cook Android-Wechsler

Das größte Weihnachtsgeschenk machte sich Apple wohl selbst: In den Verkaufszahlen vor den Feiertagen lag man deutlich vor der androiden Konkurrenz, iPhones und iPads werden also zuhauf unter dem Christbaum gelegen sein. Klar, dass der Kulthersteller aus Cupertino auf der Welle des Erfolgs weiterreiten möchte – weshalb man wohl sogar mit den eigenen Traditionen bricht: Neue Modelle wurden bislang in jährlichen Abständen im Herbst präsentiert.

2016 könnten Apple-Fans schon früher neue Geräte kaufen: Bereits im Frühjahr könnte ein kleineres iPhone-Modell erscheinen, genannt iPhone 6c oder 7c. Damit sollen einerseits neue Käuferschichten angesprochen werden, andererseits soll das in der Regel finanzschwache Frühjahr so überbrückt werden. Über die technische Ausstattung ist noch nicht allzu viel bekannt, der Preis soll allerdings deutlich niedriger angesetzt sein als bei den aktuellen Topgeräten.

Es wird auch notwendig sein, neue Impulse zu schaffen: Das Jahr 2015 war für Apple weniger erfolgreich, als es auf den ersten Blick wirken mag. Klar, mit den neuen iPhones oder dem iPad Pro wurden hervorragende Geräte eingeführt, die allerdings allesamt mit Kinderkrankheiten kämpften. Zahlreiche Experten werfen Apple also vor, unfertige Geräte und Updates auf den Markt geworfen zu haben. Da wäre sicher mehr möglich gewesen, weshalb davon auszugehen ist, dass Apple in dieser Hinsicht in naher Zukunft deutlich nachbessern wird.

Damit ist aber nicht nur das nächste iPhone gemeint, dass sich bereits durch die Gerüchteküche schleicht: OLED-Display, neues Design, bessere Kamera – was das nächste Phone aus der Apple-Schmiede bringen wird, ist noch unklar. Wasserdicht könnte es auch sein, außerdem soll der Hersteller auf den Kopfhörerausgang verzichten; Musik läuft ebenfalls über die Ladebuchse. Fest steht nur, dass das nächste iPhone im Herbst präsentiert wird.

Zudem soll Apple auch eine neue Watch in Planung haben, die hauseigenen Streaming-Services erweitern und iPads und MacBooks upgraden. Und wer weiß: Vielleicht hat Apple ja auch noch eine Ãœberraschung in petto…

Was würdet ihr euch von Apple für 2016 wünschen? Wir freuen uns über Meinungen in den Kommentaren!

Quelle: Forbes 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen