Apple sucht Entwickler für Android-Apps

Thomas Lumesberger 6. August 2015 1 Kommentar(e)

Seit der Ankündigung von Apple Music für Android ist klar, dass das Unternehmen aus Cupertino das Smartphone-Monopol Android nicht mehr ignorieren will und kann. Allem Anschein nach wird Apple in Zukunft noch mehr Anwendungen für Android entwickeln und veröffentlichen.

Auch interessant: iPhone fällt aus dem Flugzeug und funktioniert noch immer

android_apple_ios_9_main

 

Einer Stellenausschreibung zufolge ist Apple daran interessiert neue interessante Apps und Dienstleistungen für Android zu entwickeln. Ein Applications Software-Engineer für Android wird in der Stellenausschreibung gesucht. Wer über sechs Jahre Entwicklungserfahrung mitbringt, sich mit Java perfekt auskennt und gewillt ist für Tim Cook und Co. zu schuften, der sollte seine Bewerbungsunterlagen in Richtung Cupertino schicken.

Mit den Einzelheiten der Stellenausschreibung wollen wir uns aber jetzt nicht herumschlagen, sondern vielmehr beleuchten wir, was Apple da im Schilde führt und warum der thermonukleare Krieg bereits vorbei ist.

Geld regiert die Welt

Eigentlich lassen sich beide Fragen mit „because Money“ beantworten. Mister Tim Cook und seine Anhängerschaft verdient vermutlich noch zu wenig, weshalb er jetzt nach neuen Möglichkeiten sucht, noch mehr Geld aus seinen Diensten zu pressen. Das Ganze wird natürlich erst lukrativ, wenn man die Apps für den Marktführer im Smartphone-Sektor veröffentlicht. Da immerhin 80 Prozent der Gerätschaften mit Android ausgestattet ist, wird dabei ordentlich Geld in die Kasse von Apple gespült.

Ein überraschender Sinneswandel, wenn man bedenkt, dass Steve Jobs Android mit allen Mitteln ausradieren wollte und dabei auch vor einem thermonuklearen Krieg nicht zurückgeschreckt hätte. Grund für dieses Zurückrudern ist natürlich der Führungswechsel bei Apple. Tim Cook ist ja bekanntlich ein wenig humaner in seiner Umgangsweise und verschließt sich nicht gegenüber anderen Technologien, Systemen oder Diensten.

iMessage, iCloud oder doch iTunes

Welche Anwendung von Apple in Planung ist und mit welchem Service wir folglich künftig unsere Android-Smartphones bereichern dürfen, wissen wir leider noch nicht. Im Netz gehen derzeit die Gerüchte oder besser gesagt Wünsche um, diverse bestehende iOS-Apps auch für Android zugänglich zu machen. iMessage zum Beispiel oder iCloud sind unseres Erachtens durchaus realistische und auch wünschenswerte Portierungen.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise von Apple und gibt es überhaupt Apps des Herstellers, die ihr gerne am Android-Phone nutzen möchtet? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Apple (via: 9to5Mac)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen