Keine SMS-Unterstützung, Holo-Design: Neue Infos zu Google Babel aufgetaucht

Redaktion 6. Mai 2013 1 Kommentar(e)

Google-Kenner verrät: der neue Messaging-Dienst von Google wird zur Zeit getestet. In dieser Phase heißt er nicht mehr Babel sondern Hangouts und bietet keinen SMS/MMS-Service, dafür aber das Holo-User-Interface.

Bild: androidnext.de

Das Hangouts-Logo kommt Google-Nutzern sehr bekannt vor. Bild: androidnext.de

Auf The Verge hat sich ein Google-Insider gemeldet, der dort in der Vergangenheit oft richtige Vorhersagen zu zukünftigen Google-Produkten gepostet hat. Was er zu dem als Babel bekannten Messaging-Projekt zu sagen hat, löst eher Entsetzen als Freude aus. Momentan wird die App unter Google-Mitarbeitern getestet und obwohl sie mehrere Wege der digitalen Kontaktaufnahme in sich vereint, fehlt in dieser Version die SMS/MMS-Funktion. Zudem nennt sich die Anwendung jetzt Hangouts, was vermuten lässt, dass der gleichnamige Videodienstes von Google hiermit verschmelzen wird. Ein weiterer Hinweis darauf stellt der Umstand dar, dass das Logo des neuen Hangouts ähnlich aussieht, wie das des Videodienstes. Im Großen und Ganzen geht die Entwicklung wohl eher in Richtung GTalk.

Desweiteren gab der Google-Kenner bekannt, dass es sich bei dem User Interface wie erwartet um Holo handelt wird. So kann man zum Beispiel mit einem Wischen nach rechts die Liste der Konversationen aufrufen. Angeblich soll Hangouts in ungefähr neun Tagen veröffentlicht werden.

In der gleichen Nachricht bestätigt der Google-Insider zudem, dass Google Now demnächst ortsbasierte Erinnerungen (zum Beispiel: „Erinnere mich daran, das Licht auszumachen, wenn ich morgen das Haus verlasse.“) anbieten wird und dass die nächste Version von Gmail ebenfalls das Holo-User-Interface besitzen wird.

Was meint Ihr? Wird sich das neue Hangouts auch ohne SMS/MMS-Service durchsetzen oder ist diese Funktion aufgrund von WhatsApp generell uninteressant?

Quelle: The Verge via androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen