Microsoft und andere Unternehmen an Ãœbernahme von BlackBerry interessiert

Daniel Kuhn 24. May 2015 0 Kommentar(e)

Microsoft hat schon lange keinen Mobilfunkhersteller mehr übernommen. Einem Bericht der DigiTimes zufolge könnte sich das aber bald ändern, denn das Unternehmen aus Redmond ist neben anderen Herstellern an BlackBerry interessiert.

Auch interessant: BlackBerry CEO John Chen kritisiert KNOX-Integration in Android L und glaubt auch nicht daran
Blackberry-Logo

Zuletzt hat BlackBerry eher durch Übernahmegerüchte denn durch neue Smartphones für Schlagzeilen gesorgt – das letzte, sehr ungewöhnlich geformte BlackBerry Passport hat eher wenig Begeisterung hervorgerufen. Und so wundert es auch nicht besonders, dass erneut einige Hersteller an einer Übernahme des kriselnden Unternehmens interessiert sind.

Dazu gehört laut digiTimes neben Lenovo, Huawei und Xiaomi auch Microsoft, die zuletzt bereits die Mobilfunksparte von Nokia aufgekauft haben. Dem Bericht zufolge haben Microsoft und die anderen Interessenten bereits Investmentfirmen beauftragt, BlackBerry bezüglich einer möglichen Übernahme auszuwerten.

Neben DigiTimes berichtet auch das Blog Betaville darüber, dass Microsoft unter anderem Goldman Sachs und die Deutsche Bank für diese Auswertung angeheuert haben. Das heißt allerdings noch nicht, dass eines der interessierten Unternehmen BlackBerry ein konkretes Angebot unterbreitet hat, oder, dass dies jemals passieren muss.

Ganz unwahrscheinlich scheint dieser Schritt bei näherer Betrachtung allerdings nicht. Alle der genannten Unternehmen könnten ein Unternehmen wie BlackBerry mit all dem Know How, vor allem im Enterprise-Bereich, durchaus gut gebrauchen, um sich gegenüber der Konkurrenz stärker aufzustellen.

Lenovo hatte zuletzt Google die Marke Motorola abgekauft und Microsoft hatte letztes Jahr erst die Mobilfunksparte von Nokia übernommen. Letzteres Unternehmen scheint dann auch das wahrscheinlichste für eine mögliche Übernahme, denn damit könnte man das eigene Windows Phone (bald wieder Windows Mobile) OS weiter aufwerten und auch für Enterprise-Kunden äußerst spannend machen. Ob es dann auch Windows Phones mit Hardware-Tastatur geben könnte, bleibt aber noch abzuwarten.

Dieses Gerücht sollte mit einer großen Portion Vorsicht genossen werden, aber ein interessantes Szenario wäre eine Übernahme von BlackBerry durch Microsoft allemal, findet ihr nicht auch?

Quellen: DigiTimes und Betaville (via Neowin)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen