TCL stoppt Verkauf von BlackBerry-Smartphones

Christoph Lumetzberger 7. February 2020 Comments Off on TCL stoppt Verkauf von BlackBerry-Smartphones Kommentar(e)

In den letzten drei Jahren besaß der Technologiekonzern TCL die Rechte an der Produktion von BlackBerry-Smartphones. Im August 2020 soll der Verkauf der Geräte jedoch endgültig eingestellt werden. Bereits verkaufte Telefone sollen dennoch für zumindest zwei weitere Jahre Kundensupport bekommen.

Bild: Shutterstock.com / Svetlana Dikhtyareva

Bild: Shutterstock.com / Svetlana Dikhtyareva

Früher galt ein BlackBerry-Telefons als Statussymbol. Zu Spitzenzeiten war das kanadische Unternehmen ein Vorreiter auf dem Smartphone-Markt, in den letzten Jahren verlor man mit seinem Konzept, weiterhin auf haptische Tasten zu setzen, jedoch den Anschluss an Samsung, Apple und Co. Daher wurde das hauseigene Betriebssystem auch aufgegeben und die Produktion im Jahr 2016 an TCL ausgelagert. Doch auch mit Android-Software konnte die Trendwende nicht geschafft werden und jetzt steht der einstige Pionier vor dem endgültigen Aus. Denn ob der scheinbar übermächtigen Konkurrenz wird sich ein künftiger Lizenznehmen, der die Produktion weiterführen wird, nur schwer finden lassen.

Quelle: bbc.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen