Ist ein Smartphone neu auf dem Markt, so ist es nur eine Frage der Zeit bis erste Custom-ROMs oder gar Custom-Kernel veröffentlicht werden. So auch für das HTC-Flaggschiff One. Für das Gerät ist nun ein Kernel aufgetaucht, der das HTC-Logo zu einer dritten Steuerungstaste umfunktioniert.
Nachdem der Konzern letzte Wochen den Kernelcode des HTC One zum Download bereitgestellt hat, haben sich sofort einige pfiffige Softwareentwickler daran zu schaffen gemacht und sich einiger der Kritikpunkte und Bugs angenommen. Einer davon ist tbalden von den xda-developers, der wie viele andere Besitzer des Geräts die fehlende dritte Hardwaretaste kritisiert. Aus diesem Grund hat er drei verschiedene Versionen eines Custom-Kernels entwickelt: In der ersten Variante wird das HTC-Logo mit der Menüfunktion belegt, während in einer zweiten das Logo als Standby-Taste fungiert und das Smartphone mit der Menütaste geweckt werden kann. In einer dritten Version kann das One mittels Menütaste aus dem Ruhezustand geholt und mittels HTC-Logo das Menü aufgerufen werden.
Doch das ist noch nicht alles. Der Smartphone-Geek hat sich auch einige Bugs in der Software angeschaut. Dabei hat er das fehlerhafte Audio-Routing der Telefongespräche beseitigt und eine Unterstützung für Windows-Shares (CIFS) in den Kernel integriert. Wie üblich kann die Software inklusive Anleitung bei den xda-developers geladen werden. Achtung: Wir übernehmen keinerlei Haftung bei eventuellen Schäden an eurem Gerät. Das Flashen der Software geschieht auf eigene Gefahr!
Werdet ihr euer Gerät mit dem Kernel versorgen oder lasst ihr lieber die Finger davon?
Quelle: xda-developers via go2android