Digitaler Impfass soll in wenigen Monaten verfügbar sein

Philipp Lumetsberger 18. April 2021 Comments Off on Digitaler Impfass soll in wenigen Monaten verfügbar sein Kommentar(e)

Wie die deutsche Bundesregierung Mitte April verkündete, soll noch vor dem Beginn der Sommerferien der digitale Impfpass an den Start gehen. Mit diesem lässt sich auf einfache Art und Weise ein vollständiger Impfschutz nachweisen und den Menschen wieder mehr Freiheiten, wie beispielsweise Quarantäne-Befreiungen nach Urlaubsreisen, ermöglichen. Welche Erleichterungen der Nachweis tatsächlich mitbringen wird, bleibt den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten überlassen.

Bild: Shutterstock (ImYanis)

Bild: Shutterstock (ImYanis)

An der Entwicklung sind neben dem Tech-Konzern IBM die Unternehmen Ubirch, Bechtle und Govdigital beteiligt. Ob dieser in die Corona-Warn-App integriert wird oder über eine eigenständige App abrufbar sein wird, ist aktuell noch unklar. Die Impfzertifikate sollen allerdings nur auf dem Smartphone und nicht auf einem zentralen Server gespeichert werden. Jene Personen, die kein Smartphone ihr Eigen nennen, sollen einen ausgedruckten QR-Code als Impfnachweis erhalten.

Quelle: aerzteblatt.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen