März: 48.000 neue Android Apps und nur halb so viele iPhone-Apps

20. April 2012 0 Kommentar(e)

Das bekannte App Research Unternehmen Xyologic hat die App-Zahlen für den Zeitraum vom 8. März bis 8. April vorgelegt. Dabei wurde beinahe alles, was sich messen lässt gemessen. Etwa, wie viele neue Android-Apps es im Monat März gab, wie viele entfernt wurden, um wie viel Prozent mehr heruntergeladen wurde uvm. Und das alles auf Deutschland bezogen.

Quintessenz der Messungen: Im März wurden in die jeweiligen Stores doppelt so viele Android Apps eingestellt wie iPhone Apps. Die Apple-Fans konnten sich auf 24.256 neue Apps freuen, die Android-Anhänger auf 47.883. Allerdings werden iPad-Apps in der Übersicht extra ausgewiesen und die machten immerhin 13.211 aus. Dennoch ein klarer Punktesieg für Android. Und was ist mit Windows Phone 7? Nun ja, deren Anteil liegt mit 8.247 neuen Apps bei etwa einem Sechstel der androiden Neuveröffentlichungen.

Xyologic misst alles, was es bei Apps zu messen gibt. (Quelle: Xyologic)

Und in Summe?

Damit gibt es per 8. April in Summe 472.460 Android-Apps, das sind um 9.400 mehr als ein Monat davor. Wieso nicht um 47.883 mehr, werdet ihr nun sicher fragen. Ganz einfach, weil auch welche gelöscht wurden und zwar 33.757, um genau zu sein. Wen es interessiert, das Verhältnis zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Apps liegt bei den Neuerscheinungen bei 9.524 zu 38.359, oder gekürzt bei etwa 1:4.

Und wie sind die neuen Apps bei den Anwendern angekommen? 5 Mio. Downloads alleine in Deutschland, das ist nicht schlecht. Und nur die neuen Apps, wohlgemerkt. Insgesamt waren es sage und schreibe 88 Mio. Downloads (übrigens gegenüber 46 Mio iOS-App-Downloads). Damit haben die Downloads um exakt 5,76% gegenüber dem Vormonat zugelegt. Wahnsinn! Ich hab das mal hochgerechnet: Wenn das so weitergeht, dann liegen wir Ende 2014 bei über 3 Millionen Apps.

Quelle: Xyologic

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen