Mit Google Mail telefoniert man jetzt auch in Deutschland

Redaktion 4. August 2011 2 Kommentar(e)

In der zweiten Jahreshälfte 2010 startete Google Mail mit seinem VoIP Telefondienst in Amerika und in Kanada. Google User hatten zuvor auch schon die Möglichkeit miteinander zu telefonieren. Die Betonung liegt hier auf miteinander, denn ursprünglich mussten beide Gesprächspartner in ihrem Google Mail Account angemeldet sein. Das änderte sich dann mit Google Voice – einem Skype Pendant das Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz ermöglichte. Ab sofort kann man dieses Service auch in Deutschland nutzen. Pierre Lebeau, Produkt Manager bei Google, gab Anfang der Woche in seinem Blog bekannt, dass Google die Telefon-Funktion in 38 neuen Sprachen anbietet. Das bedeutet, dass nun auch deutsche Google Nutzer direkt über ihren Mail-Account telefonieren können. Möchte man das Service nutzen, muss man ein von Google zur Verfügung gestelltes Voice- und Video Plug-In installieren.

Die Tarife

Nun will man natürlich wissen, was der Spaß kostet. Eine Tarif-Übersicht findet man hier. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass Google die Verbindungsgebühren exklusive Mehrwertsteuer angibt. Die muss man also selbst noch dazurechnen. Bei den Preisen zieht man ungefähr mit dem Konkurrenten Skype gleich, Google verrechnet allerdings kein Verbindungsentgelt. Dem Nutzer entstehen dadurch nur die Kosten für die Zeit, die er tatsächlich mit Telefonieren verbringt. Ein paar Beispiele: Anrufe nach Deutschland kosten bei Google inkl. Steuer 2,4 Cent (Festnetz) bzw. 9,5 Cent (Mobilfunknetz). Wer gerne nach Frankreich telefoniert, bezahlt 8 Cent (exkl.).

Verfügbarkeit

In Deutschland wird das Ganze „Telefonieren über Google Mail“ heißen und als abgespeckte Google Voice Version zur Verfügung stehen. Das Ausrollen der Funktion wird einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald sie aktiviert ist, erscheint ein grünes Telefonsymbol unterhalb des Chatfensters, direkt im Google Mail Account.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen