Prognose: Marktanteile der mobilen Betriebssysteme bis 2016 – Android verliert, Windows Phone gewinnt!

5. January 2013 3 Kommentar(e)

IDC hat eine Prognose zu den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme (gemessen am zu erwartenden Absatz vom Smartphones weltweit) in den Jahren 2012 und 2016 gewagt und Statista liefert und die Grafik dazu.

Prognose zu Marktanteilen von Smartphone-Betriebssystemen 2016
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Demnach wird BlackBerry OS weiterhin leicht rückgängig sein, allerdings nur noch von 4,7 auf 4,1 Prozentpunkte verlieren. Für iOS prognostizieren die Experten einen Marktanteil von rund 19,1 Prozent (aktuell 18,8 %). Als Shootingstar haben die Analysten Windows Phone ausgemacht: Der Anteil des microsoft´schen Betriebssystems soll sich von den aktuellen 2,6 Prozent auf 11,4 Prozent vervierfachen.

Und Android zählt zu den Verlierern: Der Anteil soll von heute 68 Prozent auf 64 Prozent im Jahr 2016 fallen. Das tut aber nicht weh, denn wenn man ganz oben ist, kann es nur nach unten gehen – Hauptsache nicht zu schnell.

Welchen Wert derlei Prognosen überhaupt haben, kann man an dem Umstand ausmachen, dass Android im Moment bei fast 70% Marktanteil liegt und vor drei Jahren kein einziger Analyst diesen Anteil prognostiziert hätte, zu dominant war damals iOS. Wir können wetten, dass die aktuelle Prognose in vier Jahren weit danebenliegen wird – in welche Richtung sie abweichen wird, ist allerdings unklar.

Quelle: Statista.com

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen