Royal Rumble: Galaxy Note vs. Galaxy S2 vs.Galaxy Nexus

Redaktion 14. December 2011 1 Kommentar(e)

Display
Was das Display betrifft merkt man, dass das Galaxy S2 doch schon länger auf dem Markt ist. Mit einer maximalen Auflösung von 800 x 480 Pixel hat es die geringste Auflösung der drei Geräte. Das Note sowie das Nexus bieten hier eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Auch ein Unterschied im Hinblick auf die Beleuchtung bzw. Darstellung ist auszumachen. Das Super AMOLED Plus Display des Galaxy S2 verwendet die klassische RGB-Struktur, während die anderen beiden Geräten die HD Super AMOLED-Technik verwenden. Vorteil der neuen Technologie ist, dass die Bilder schärfer wirken und nicht mit unpassenden Bildpunkten übersät sind. Auch die Treppchenbildung wird durch die erhöhte Anzahl der Rot-, Grün- und Blau-Zellen eingedämmt. Die Größe des Displays des Galaxy Note ist für das Lesen von längeren Texten definitiv von Vorteil. Damit ist das Note mit dem besten Display ausgestattet und punktet hier.

Akkulaufzeit
Im Punkto Akkulaufzeit gibt es nicht viel zu sagen. Das Galaxy Note hält im Durchschnitt 14-16 Stunden durch, wobei es um 2 Stunden länger durchhält als das Galaxy S2. Eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass das Note ein größeres Display beleuchten muss und auch noch einen schnelleren Prozessor mit Strom versorgen muss. Allerdings hat das Smartphone auch den größten Akku. Das Galaxy Nexus ist laut Erfahrungsberichten zwischen den Beiden einzuordnen. In diesem Punkt könnte man durchaus einen Punkt für das Note vergeben.

Links das Galaxy Note, Rechts das Galaxy S2. (BQ: androidauthority.com)

Near Field Communication
NFC ist schon länger bekannt und wird als Standard hingestellt. Jedoch verfügen die wenigsten Handys über diese Technologie. Außerdem ist in unserem Teil der Welt diese Technologie noch zu wenig verbreitet, um sinnvoll genutzt werden zu können. Wie dem auch sei, als einziges der drei Smartphones bietet das Galaxy Nexus diese Art der Informationsübertragung. Damit würde der Punkt eindeutig an das Nexus gehen, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe diese Technologie zu nutzen.

Fazit
Ich bin beim Verfassen des Artikels ganz schön durcheinander gekommen. Einen Punkt für dieses Handy, einen Punkt für das andere. Jedoch gibt es den Punkt nur theoretisch aus diesem und jenen Grund. Alles in allem sind alle drei Smartphones sehr gute Begleiter im Alltag. Wie Menschen haben auch diese Geräte ihre Stärken und Schwächen. Was alle drei gemeinsam haben ist ein schlichtes und ansprechendes Design, die Updates sind allen Geräten in Zukunft sicher und sie werden sich nach wie vor verkaufen. Beim Galaxy Note fällt auf, dass es hardwaretechnisch am Besten ausgestattet ist, jedoch kann die Größe des Geräts ein Störfaktor für viele Nutzer sein. Andererseits ist das Smartphone beim Lesen oder Ansehen von Videos sicher empfehlenswert.

Um diesen Vergleich abzuschließen: Ein bestes Smartphone gibt es nicht. Jedes hat seine eigenen Vorzüge und aus diesem Grund gibt es für jeden Menschen SEIN bestes Smartphone. Falls ihr euch den englischen Vergleichsartikel durchlesen möchtet klickt hier.

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen