An sich ist Microsoft’s XBox 360 eine Spielekonsole – in Ermangelung eines besseren Angebots aus Redmond muss sie auch als Bollwerk im schnellwachsenden Apps-on-TV-Markt herhalten. Dazu rüstet Microsoft immer wieder interessante Features nach.
Da die Mehrheit der User ihre Tablets und/oder Smartphones auch vor dem Fernseher verwenden, gibt es seit einiger Zeit ein SmartGlass genanntes Feature. Es erlaubt den Inhalteanbietern, die Telefone als “zweiten Bildschirm” zu missbrauchen – Taktikshooter zeigen am Tablet z.B. eine Ãœbersichtskarte der Spielwelt an.
Um die maximale Reichweite zu erhalten, unterstützt Microsoft seit einiger Zeit neben den hauseigenen Betriebssystemen auch Android-Smartphones. Für Tablets war der Client hingegen noch nicht erhältlich – das ändert sich mit der soeben neu erschienenen Version.
Diese unterstützt ab sofort auch Tablet-Geräte mit sieben Zoll großem Bildschirm. Zusätzlich gibt es einige Fehlerbehebungen, die allerdings nur einzelne Spiele betreffen.
Über die Unterstützung von noch größeren Displays gibt es von offizieller Seite her keine Aussage – da sich das Programm in der Vergangenheit als .apk-File auch auf derartigen Geräten installieren lässt, spricht nichts gegen einen weiteren Versuch.
Habt ihr eine XBox 360 im Haus? Wenn ja: was haltet ihr von SmartGlass?
Quelle: engadget.com