App-Statistik Juli 2013: Die Apps mit den meisten Downloads

29. August 2013 0 Kommentar(e)

Das Berliner Unternehmen Priori pflegt in Zusammenarbeit mit Xyologic eine der größten Datenbanken über globale App-Informationen. Priori weiß, welche kostenpflichtige App gerade in Deutschland am häufigsten installiert wird, welcher App-Entwickler in den USA am meisten verdient und welche Gratis-App in Frankreich am beliebtesten ist.

Priori weiß alles über Apps: Zumindest welche, wo, wie oft installiert werden. (Foto: priori)

Priori weiß alles über Apps: Zumindest welche, wo, wie oft installiert werden. (Foto: priori)

Monatlich werden die Daten erhoben. Die letzte Erhebung für den Zeitraum vom 8. Juli bis 9. August liegt nun vor. Das Zahlenwerk ist umfangreich, wir zeigen nachfolgend aber die interessantesten Facts für Deutschland auf:

  • Der Top-Publisher für kostenlose Apps ist Google mit rund 13 Millionen Downloads. Gefolgt wird Google vom Pou-Entwickler Zakeh und Facebook.
  • Bei den kostenpflichtigen Apps liegt Swiftkey mit rund 37.000 Downloads und einem geschätzten Erlös von 127.000 Euro ganz vorne. Wohlgemerkt: Diese Zahlen beziehen sich nur auf den deutschen Markt. An zweiter Stelle folgt EA Swiss und dahinter Gameloft.
  • Bei den kostenlosen Apps geht der erste Platz eindeutig an die Google Play Services, gefolgt von Pou und dem WhatsApp Messenger.
  • Swiftkey, Plants vs. Zombies und Flightradar24 Pro sind hingegen die Top 3-Apps im kostenpflichtigen Sektor.
  • Von Bedeutung ist noch, welche Apps es geschafft haben im Juli in die Top 150 Apps vorzudringen: Bei den kostenlosen Apps waren dies Pou Cheat (Rang 44), SpongeBob Diner Dash (47), Minecraft Pocket Edition (59), Bike Xtreme (65), Hair Removal (67), Bus Simulator 3D (96) und einige weitere.
  • Bei den kostenpflichtigen sind die Neueinsteiger True Skate (Rang 15), Riptide GP2 (28), Tiny Thief (42) und Sprinke Island (58) zu erwähnen.
  • Ãœbrigens, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, die Kategorie mit den meisten Downloads sind und bleiben die Spiele mit rund 37 Prozent.

Quelle: Priori

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen