Samsung-Apps sind unbeliebt und werden nur 7 Minuten pro Monat genutzt. Aber eine andere App schafft es auf sagenhafte 664 Minuten!

25. April 2014 2 Kommentar(e)

Kaum ein Smartphone-Hersteller lässt es sich nehmen seine eigene Oberfläche über ein Handy zu stülpen. Aber nicht nur das, auch einen eigenen App Store implementieren viele, auch Samsung. Doch offenbar bringt das nichts.

Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls der Konsumentenanalyst Strategy Analytics in seiner jüngsten Umfrage vom März 2014. Dabei wurden 250 Galaxy S3- und S4 Nutzer durchleuchtet. Allerdings nicht bei uns, sondern in den USA. Aber auch aus deren Verhalten lassen sich Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten der Europäer ziehen.

2 Stunden Google Apps

Jedenfalls schafften die Samsung Apps in dieser Studie lediglich eine Nutzungsdauer von 7 Minuten, während die gleichen User 149 Minuten mit den Google Apps verbrachten. Bei den Samsung eigenen Apps liegen S Memo und S Voice mit 3,9 bzw. 3,6 Minuten in der Gunst der S4-Anwender ganz vorne. Der Rest wie Samsung Hub oder ChatON ist mit je 0,1 Minuten pro Monat quasi zu vergessen.

Im Vergleich dazu kommen dieselben User auf 147 Youtube-Minuten pro Monat und im Google Play Store verbringen Sie fast eine Stunde (52,4 Minuten).

Samsung-Apps-sind-unbeliebt-und-werden-nur-7-Minuten-pro-Monat-genutzt1

And the winner is …

Das WallStreet Journal zeigt auch die Nutzung von Apps auf, die nichts mit Google und Samsung zu tun haben, etwa von Facebook oder Instagram. Da sind wir dann schon in ganz anderen Regionen: Facebook schafft es auf über 11 Stunden Nutzungsdauer und Instagram immer noch auf über 2 Stunden (152 Minuten). Dann erst folgt Youtube.

Samsung-Apps-sind-unbeliebt-und-werden-nur-7-Minuten-pro-Monat-genutzt2

Quelle: WSJ und Strategy Analytics

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen