Steht die Android-Ablöse bevor? Google stellt Patentantrag für neue Software

Philipp Lumetsberger 13. Februar 2020 Kommentare deaktiviert für Steht die Android-Ablöse bevor? Google stellt Patentantrag für neue Software Kommentar(e)

Android zählt neben iOS zu einem der bekanntesten Betriebssysteme der Welt. Seit mittlerweile knapp vier Jahren arbeitet Google allerdings an einem Nachfolger des Android-Betriebssystems, welches den Namen „Fuchsia“ trägt. Dieses soll ein plattformübergreifendes System werden und mehrere Betriebssysteme wie beispielsweise Android und Chrome OS vereinen. Bislang wurde Fuchsia jedoch noch nicht der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

(Foto: Google)

(Foto: Google)

Im Netz kursierenden Gerüchten zufolge soll Google nun allerdings an einem weiteren Betriebssystem arbeiten. Vor kurzem soll Google einen Patentantrag auf eine Software namens Pigweed gestellt haben. Ob dies der Name eines neuen und eigenständigen Betriebssystems ist, oder doch nur eine Art Ergänzung zu dem in der Entwicklung befindlichen Betriebssystem Fuchsia darstellt, ist bislang noch unklar. Eine offizielle Bestätigung von Pigweed durch Google steht jedoch noch aus. Ob diese im Rahmen der diesjährigen hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O erfolgen wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: Digi Statement

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen