Cyanogen beendet Partnerschaft mit OnePlus

Redaktion 29. April 2015 0 Kommentar(e)

Mit dem OnePlus One hat sich das chinesische Unternehmen bei den Smartphone-Begeisterten Kunden ganz nach vorne katapultiert. Dafür nicht ganz unwesentlich ist aber die Partnerschaft mit Cyanogen, welche sich jetzt einem Ende zuneigt.

Auch interessant: Oppo R7: Das rahmenlose Smartphone wird nächsten Monat vorgestellt

cyanogen_onePlus_One_back

Es gab bereits letztes Jahr eine Vielzahl an Gerüchten, die das Ende der Partnerschaft zwischen Cyanogen und OnePlus prophezeiten. Zu diesem Zeitpunkt war vor allem der Deal zwischen Cyanogen und dem Hersteller Micromax der Grund für die Spekulationen. Jene Aussagen wurden aber kurz darauf von OnePlus und den Software-Entwicklern Cyanogen wiederlegt und versichert, dass das Smartphone weiterhin mit dem Betriebssystem versorgt wird.

Aufgrund der exklusiven Partnerschaft und um von Cyanogen unabhängiger zu sein, hat OnePlus ein Entwickler-Team für ein eigenes Betriebssystem zusammengestellt und auch bereits die erste Version des eigenen Systems Namens „Oxygen OS“ veröffentlicht.

Das Aus für die Partnerschaft

Jetzt scheint die Partnerschaft zwischen den Unternehmen hinter Pete Lau und Steve Kondik an einem Scheideweg zu stehen. Auf der Global Mobile Internet Conference in Beijing haben sich Cyanogen CEO Kirt McMaster sowie der Gründer Steve Kondik zu den künftigen Plänen von Cyanogen geäußert, wobei die Chinesen gänzlich Außen vor gehalten wurden. Kondik hat sogar gesagt, dass beide Unternehmen unterschiedliche Visionen von der Software haben, weshalb es zu einer Spaltung gekommen ist und folglich zwei unterschiedliche Betriebssysteme für das OnePlus One gibt.

Kirt McMaster geht sogar so weit und behauptet, dass ein großer Anteil des Erfolges von OnePlus Cyanogen zuzuordnen sei. Aufgrund des hohen Bekannt- und Beliebtheitsgrades von Cyanogen hat OnePlus überhaupt eine derartige Medienaufmerksamkeit erlangen können. Sie haben sogar ihre Marke auf dem Rücken von Cyanogen aufgebaut, so McMaster.

Damit dürfte es also offiziell sein, Cyanogen und OnePlus sind keine Partner mehr, denn solche Worte können nur aus den Mündern zweier geschiedener Geschäftspartner stammen. Eine offizielle Stellungnahme oder Ankündigung gibt es noch nicht.

Kein Cyanogen mehr für das OnePlus One?

Für alle Besitzer eines OnePlus One muss das aber nicht unbedingt bedeuten, dass sie auf das Betriebssystem verzichten müssen. Da das OPO bei den Entwicklern sehr beliebt ist, wird es zumindest die nächste Version von CM erhalten. Zwar ohne spezielle Anpassungen für das Smartphone und deutlich später als gewohnt, aber das ist noch immer besser als garnicht.

Was den oder die Nachfolger betrifft, ist es noch zu früh um irgendwelche Aussagen in diese Richtung zu tätigen.

Quelle: GizmoChina

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen