Entspiegelt, antibakteriell und noch robuster: Corning zeigt die Zukunft der Smartphone-Displays

5. July 2013 2 Kommentar(e)

Der US-amerikanische Hersteller Corning hat sich mit seinem Gorilla Glass einen erstklassigen in der Branche erarbeitet. Kein Wunder also, dass so gut wie alle namhaften Smartphone- und Tablet-Hersteller auf das bruchsichere Glas des einstigen Pleitegeiers verlassen. Doch bruch- und kratzsicher ist nur die halbe Miete, denn Touchscreen-Display spiegeln nach wie vor und sind zudem ein Magnet für Fingerabdrücke und Keime. Doch selbst das will Corning schon bald gelöst haben.

corning-gorilla-glass-antireflection

Im kreisrunden Bereich ist das neue, nahezu 100% entspiegelte Displayglas von Corning zu sehen. Bild: phonearena.com

Auf dem MIT Mobile Technology Summit plauderte der Corning-Ingenieur Dr. Jeffrey Evenson munter aus dem Nähkästchen und zeigte Technologien, an denen Corning aktuell arbeitet. Im Zuge der Demonstration stand zunächst ein wenig überraschender Stabilitätstest an, bei dem wie gehabt eine schwere Stahlkugel auf eine nur 1 mm dünne Gorilla Glass-Platte geschleudert wurde, was dieser nichts anhaben konnte.

Für deutlich mehr aufsehen sorgte hingegen ein Blick auf das Glas selbst: Dieses ist nämlich erstmals nahezu 100% entspiegelt, was vor allem unter freiem Himmel für bislang nie dagewesene Displays sorgen dürfte. In Kombination mit einem Smartphone wurde das Ganze zwar nicht demonstriert, jedoch ist das Foto, auf dem ein kreisrunder Bereich des neuen Gorilla Glass zu sehen ist, schon ziemlich eindrucksvoll.

corning-antimicrobial-glass

Mit einer speziellen Beschichtung will Corning das Problem der Bakterien und Viren auf Smartphone-Displays lösen. Bild: phonearena.com

Eine weitere Innovation ist eine antibakterielle Schicht, mit dem Corning gegen das allseits bekannte Problem mit Bakterien und Viren auf Smartphone-Displays ankämpfen will.

Laut Corning sollen beide Innovationen in spätestens zwei Jahren die Marktreife erreicht haben.

Quelle: PhoneArena, (via androidnext.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen