Die Smartwatch aus dem Hause Samsung kann trotz intensiver Werbung mit Fußballstar Lionel Messi kaum an den Mann gebracht werden. Nichts desto trotz werkeln findige Entwickler im XDA-Developers Forum an ersten Custom ROMs.
Pro Tag gehen 800 bis 900 Smartwatches von Samsung über den Ladentisch. Das ist sicherlich nicht das, was sich der koreanische Hersteller erhofft hatte. Grund dafür sind zum einen die relativ schlecht ausgefallenen Rezessionen der Fachpresse und zum anderen der Preis sowie die fehlende Unterstützung von diversen Geräten. Zwar hat Samsung hier nachgebessert und lässt die Smartwatch nun auch mit dem Galaxy Note 2, Galaxy S4 und Galaxy S3 verbinden, allerdings scheint dies den Umsatz nicht zu beeinflussen.
Erste Rom für die Galaxy Gear
Wie dem auch sei. Trotz der nicht gerade berauschenden Umsatzzahlen hat sich ein Entwickler bereits an die Arbeit gemacht und eine customROM für das Accessoire veröffentlicht. Hierbei wurden einige kleine Features bearbeitet und geringfügig verändert. So hat er zum Beispiel die Dauer für Videoclips auf 60 Sekunden verlängert. Außerdem kann man nun native APK-Dateien auf dem Gerät installieren. Außerdem kann man jetzt auch einen Wallpaper bzw. Live-Wallpaper festlegen. Er hat auch einen neuen Browser sowie einen nativen E-Mail Client integriert. Auch diverse Launcher können jetzt auf der Uhr installiert und angewendet werden. Damit bekommt dide Galaxy Gear ein vollkommen neues Erscheinungsbild. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Änderungen, die ihr euch hier ansehen könnt.
Keine einfache Installation
Allerdings hat das Ganze einen Haken. Da es sich bei der Galaxy Gear nicht um ein herkömmliches Gerät, sprich Smartphone oder Tablet handelt, ist das Installieren der ROM ein wenig umständlich bzw. nicht so gängig. Deswegen hat der Entwickler einige hilfreiche Tipps und ein Tutorial erstellt. Damit sollte die Installation auch für „Nicht-Entwickler“ möglich sein.
Abschließend hier noch ein Video wie ihr das Gerät in den Download-Modus bekommt. Die Installationsanweisungen könnt ihr diesem Link entnehmen.
Quelle: XDA-Developer