HTC One Max: Kommt das Phablet doch nur mit Snapdragon S4 Pro?

Daniel Kuhn 16. September 2013 1 Kommentar(e)

Seit einiger Zeit ist klar, dass HTC mit dem HTC One Max sehr bald ein eigenes Phablet auf den Markt bringen wird, um mit dem Samsung Galaxy Note 3 oder dem Sony Xperia Z Ultra mithalten zu können. Bisher sah es auch so aus, also könne dies durchaus gelingen, nun ist aber bekannt geworden, dass das Riesen-Smartphone offenbar doch nicht mit einem Snapdragon 800, sondern nur mit einem Snapdragon S4 Pro auf den Markt kommen soll, was als herbe Verschlechterung gesehen werden muss.

HTC-One-Max-Vergleich

Ein Phablet gehört inzwischen zum guten Ton bei den Smartphone-Herstellern. Bisher hat es allerdings kaum eines der riesen-Geräte geschafft, einem der Samsung Galaxy Note-Modelle ernsthaft nahe zu kommen. Sony hat mit dem Xperia Z Ultra nun erstmals ein Gerät vorsgestellt, dass dieses Kunststück ansatzweise schafft und auch HTC schien bisher mit dem HTC One Max auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Vergangenheitsform ist hier bewusst gewählt, denn bisher wurde davon ausgegangen, dass das Phablet mit einem Snapdragon 800, also dem aktuellsten, leistungsstärksten und vor allem stromsparendsten Prozessor aus dem Hause Qualcomm ausgestattet sein wird, der auch die Konkurrenz von Sony, Samsung und sogar Acer, antreibt. Nun hat allerdings @Evleaks über Twitter verkündet, dass entgegen der bisherigen Annahmen wohl doch nur ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro (APQ8064) verbaut wird.

Zwar handelt es sich bei dem Chipsatz um einen 1,7 GHz schnellen Quad Core-Prozessor, der keineswegs schlecht ist. Letztendlich ist der Snapdragon S4 Pro, der sich auch im Nexus 4 findet, aber ein Chipsatz vom letzten Jahr. Die Leistung des Prozessors wird zwar ausreichen, um ein Phablet mit großem Full HD-Display anzutreiben, aber gerade der Snapdragon 800-SoC ist nicht nur etwas schneller, sondern vor allem auch deutlich energieeffizienter.

Sollte sich diese Meldung bewahrheiten, und es gbt in Anbetracht der bisherigen Trefferquote von @Evleaks keinen Grund die Echtheit anzuzweifeln, wäre dies doch ein schlechtes Vorzeichen für das HTC One Max. Im Vergleich zur Konkurrenz würde es damit automatisch den Kürzeren ziehen und nachdem HTC es mit dem HTC One und HTC One Mini endlich den Anschein machte sich auf dem Weg der Besserung zu befinden, lässt das One Max mit Snapdragon S4 Pro befürchten, dass der angeschlagene Konzern zielsicher auf einen großen Flop zusteuert.

Quelle: Twitter (@evleaks) (via Androidheadlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen